Freitag, 29. März 2024
20190731-JOHN-DEERE

Nordzucker AG: erwirbt Mehrheit an Mackay Sugar

Braunschweig. (nag) Die Nordzucker AG hat die Übernahme der 70 Prozent-Mehrheit am zweitgrößten australischen Zuckerproduzenten Mackay Sugar Limited (MSL) erfolgreich abgeschlossen.

Nordzucker hatte im Februar dieses Jahres einen Vertrag mit MSL zur Übernahme von 70 Prozent der Anteile am Aktienkapital geschlossen. Der Abschluss der Transaktion stand unter dem Vorbehalt einiger aufschiebender Bedingungen, darunter besonders der zwischenzeitlich erfolgte Verkauf der nicht profitablen Zuckerfabrik in Mossman und der Zustimmung der MSL-Aktionäre. Am 29. Juli 2019 haben sich zuletzt auch die Aktionäre auf einer außerordentlichen Hauptversammlung mit einer deutlichen Mehrheit für die Transaktion ausgesprochen.

Dr. Lars Gorissen, Vorstandsvorsitzender der Nordzucker AG erklärt: «Ich freue mich sehr, dass wir die Transaktion erfolgreich abgeschlossen haben. Die Verhandlungen mit MSL und auch die Gespräche mit den Eigentümern waren sehr konstruktiv und vertrauensvoll. Ich bin sicher, dass wir das Unternehmen gemeinsam in eine erfolgreiche Zukunft führen können und MSL mittelfristig einen positiven Ergebnisbeitrag zum Ergebnis im Nordzucker Konzern leisten wird.»

Der Vorsitzende des Aufsichtsrats der Nordzucker AG Jochen-Johannes Juister ergänzt: «Der Aufsichtsrat und die Eigentümer des Unternehmens begrüßen diesen Schritt nach Australien ausdrücklich. Er stellt einen bedeutenden Meilenstein in der Geschichte der Nordzucker AG und für die Zukunft des Unternehmens dar.»

Einstieg ins Zuckerrohrgeschäft steigert Wettbewerbsfähigkeit

Nordzucker investiert in die drei Werke Marian, Farleigh und Racecourse, die alle in unmittelbarer Nähe von Mackay liegen. Ziel ist es, die Verfügbarkeit der Fabriken, die über eine jährliche Produktionskapazität von etwa 700.000 Tonnen Zucker verfügen, wieder deutlich zu steigern.

«Die Rohrzuckerproduktion ist aufgrund der Kostenstrukturen auch bei niedrigeren Zuckerpreisen profitabel und die Infrastruktur in der Region Mackay ist optimal. Wir erschließen uns mit MSL neben dem stabilen australischen Zuckermarkt auch Zugang zum weltweit größten Wachstumsmarkt in Südostasien», sagt Gorissen und betont: «Nordzucker setzt klar auf Zucker – aus Rübe und Rohr» (Foto: RarJay – pixabay.com).

WebBaecker.Net