Sonntag, 5. Februar 2023
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Neu: Wholefruit Schokolade aus 100 Prozent Kakaofrucht

Zürich / CH. (bc) Als erneutes Resultat ihrer besonderen Innovationskraft präsentierte die Barry Callebaut AG, der weltweit führende Hersteller von hochwertigen Schokoladen- und Kakaoprodukten, dieser Tage auf einer exklusiven Veranstaltung in San Francisco «Cacaofruit Experience»: Eine innovative Produktpalette, die den frischen, fruchtigen Geschmack und den natürlichen Reichtum der Kakaofrucht feiert und gleichzeitig eine neuartige Nahrungsmittel- und Getränkekategorie kreiert. Als eines der Produkte im Sortiment von «Cacaofruit Experience» stellte das Unternehmen gewerblichen Anwendern auch die köstliche WholeFruit Schokolade vor, einen frischen, fruchtigen Genuss aus 100 Prozent reiner Kakaofrucht.

Die konventionelle Produktion entsorgt 70 Prozent der Kakaofrucht als Abfall

Während normalerweise 70 Prozent der Kakaofrucht als Abfall weggeworfen werden, setzt «Cacaofruit Experience» buchstäblich das volle Potenzial der Kakaofrucht frei, da diese Produkte die ganze Frucht nutzen: ihre Bohnen, ihre nährstoffreiche Schale, ihr frisches und fruchtiges Fruchtfleisch sowie ihren Saft. Das ergibt eine Palette hochwertiger Zutaten, die für Säfte, Smoothies, gefrorene Desserts, Backwaren sowie Snacks bis hin zu Schokolade verwendet werden können.

Millennials und Centennials ist es ein ernsthaftes Anliegen, ein glückliches, gesundes Leben zu führen, im Einklang mit der Welt um sie herum. Sie wollen Nahrungsmittel und Getränke, die schmackhaft und nährstoffreich sind und gleichzeitig gut sind für den Planeten und seine Bewohner. «Cacaofruit Experience» geht auf dieses Bedürfnis ein: Die Produkte haben einen frischen und fruchtigen Geschmack und sind reich an Nährstoffen wie Ballaststoffe, Eiweiss und Magnesium. Gleichzeitig sind sie gut für den Planeten und die Menschen, da die Kakaofrucht als Ganzes genutzt wird.

Antoine de Saint-Affrique, CEO von Barry Callebaut, sagte: «Innovation ist eine der Säulen unserer Wachstumsstrategie. Unser einzigartiges Fachwissen hat es uns erlaubt, neue Wege zu beschreiten und das volle Potenzial der Kakaofrucht freizusetzen, welche die Mayas als «Nahrung der Götter» verehrten. Heute haben wir mit «Cacaofruit Experience» einmal mehr eine Weltneuheit vorgestellt. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren Kunden auf Entdeckungsreise zu gehen und völlig neue Anwendungen zu entwickeln, die auf «Cacaofruit Experience» und WholeFruit Schokolade basieren.»

Weltweite Einführung von «Cacao Experiences» bei Mondelēz International

SnackFutures, der Innovations-Hub von Mondelēz International, dem weltweit grössten SnackHersteller, ist das erste Unternehmen, das «Cacaofruit Experience» in einem Verbraucherprodukt unter seiner neuen Marke CaPao einführt. CaPao testet derzeit zwei Snacks aus Kakaofrucht – Smoothie Ball und Jerky Strips – in ausgewählten Einzelhandelsgeschäften in Los Angeles, Kalifornien.

Neuer Schokoladentypus auch für Chocolatiers und Konditoren

«Cacaofruit Experience» erreicht auch den Markt für Chocolatiers, Konditoren und gewerbliche Anwender mit einem neuen Schokoladentypus: WholeFruit Schokolade, eine frische, fruchtige Schokolade aus 100 Prozent reiner Kakaofrucht. WholeFruit Schokolade wird ab Mai 2020 in zwei Varianten erhältlich sein: Die kräftige WholeFruit Bold und die samtige, sinnliche WholeFruit Velvety. Die Veranstaltung in San Francisco war auch der Startpunkt für eine Entdeckungsreise, auf der 30 Top-Chocolatiers und Konditoren die volle Palette von Geschmäckern und Aromen auskosten und die unbegrenzten Anwendungsmöglichkeiten von WholeFruit Schokolade erkunden konnten.

Marktforschung bestätigt das Potenzial von WholeFruit Schokolade

Eine quantitative Verbraucherstudie, die von einer unabhängigen globalen Marktforschungsagentur in den USA, Grossbritannien und China durchgeführt wurde, prognostiziert, dass WholeFruit ein überzeugendes Angebot ist, das die Kunden positiv bewerten. Pablo Perversi, Chief Innovation, Sustainability + Quality Officer bei Barry Callebaut, fügte hinzu: «Unser Ziel im Bereich Forschung + Entwicklung ist es, Innovationen zu entwickeln, die auf Trends antworten, noch unbefriedigte Bedürfnisse der Konsumenten erfüllen und gleichzeitig grossartig schmecken. WholeFruit Schokolade punktet bei all diesen drei Zielen. Sie entspricht dem Bedürfnis der Millennials und Centennials nach «gesundem Genuss», genauso wie unsere in 2017 eingeführte Ruby Schokolade das Bedürfnis nach «hedonistischem Genuss» erfüllt. Dass wir mehr von der Kakaofrucht nutzen und weniger verschwenden, wirkt sich positiv auf den Planeten und die Menschen aus» (Foto: pixabay.com).

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