Montag, 15. August 2022

Netto Marken-Discount: eröffnet erste «Pick+Go» Filiale

Maxhütte-Haidhof. (nmd) Decken-Sensoren, smarte Regaltechnologie sowie mehrere Mini-PCs und Servereinheiten ermöglichen in der neuen Pilot-Filiale von Netto Marken-Discount ein komplett autonomes Einkaufen ohne Kassen. Netto testet als erster Lebensmitteldiscounter weltweit diese innovative Pick+Go-Technologie in München Schwabing. Kundinnen und Kunden öffnen beim Betreten der Filiale die Netto-App und werden automatisch in die neue Pick+Go-Funktion eingeführt. Sofern sie bereits die bestehende Bezahlfunktion der Netto-App eingerichtet haben, checken sie sich beim Betreten der Filiale über einen QR-Code-Scan an einem Gate für den Pick+Go-Service ein, legen die gewünschten Produkte in die eigene Einkaufstasche – und verlassen die Filiale mit einem QR-Code-Scan durch einen Expressausgang. Der Einkaufsbetrag wird über die in der App hinterlegte Zahlungsart automatisch abgezogen. So schafft Netto vor Ort ein schnelleres und zugleich kontaktreduziertes Einkaufserlebnis.

Ob Nudeln, Tomaten oder Shampoo – Kundinnen und Kunden nehmen die gewünschten Produkte aus den Netto-Regalen, legen diese direkt in ihre Einkaufstasche und die Rechnung erscheint nach Verlassen der Filiale automatisch in der App. Möglich machen diese neue Form des Einkaufens die in den Regalen sowie Decken integrierten Sensoren, welche die entnommenen Produkte erfassen und den jeweiligen Personen zuordnen. Dabei ist der Schutz der Privatsphäre und die Datensicherheit vollständig gewährleistet: Die von Trigo Vision Limited – einem auf Computer-Vision spezialisiertem Unternehmen – eingesetzte Technik ist DSGVO-konform: Es findet keine Gesichtserkennung statt, die Bewegungsdaten der Käuferinnen und Käufer bleiben anonym und es werden keine biometrischen Daten gespeichert.

Damit Kundinnen und Kunden, die weniger Smartphone-affin sind, auch weiterhin in der Münchener Test-Filiale einkaufen können, hat Netto sich für ein Hybrid-Konzept entschieden: Das bedeutet, dass der herkömmliche Einkauf unverändert möglich ist. Wie gewohnt kümmern sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der etwa 220 Quadratmeter großen Münchener Filiale um die täglichen Aufgaben wie Produktbestellungen, -platzierungen, Kassenabwicklung, Hygienekonzept sowie den Kundenservice.

«Mit Pick+Go testen wir einen innovativen Einkaufsservice für Kundinnen und Kunden. Gleichzeitig entsprechen wir mit diesem neuen Angebot dem aktuellen Wunsch vieler Menschen nach weniger Kontakten im Alltag», sagt Christina Stylianou, Leiterin der Unternehmenskommunikation bei der Netto Marken-Discount AG + Co. KG mit Hauptsitz bei Amberg.

Michael Gabay, Mitgründer und CEO von Trigo Vision ergänzt: «Trigo arbeitet mit einigen der größten Unternehmen in der Einzelhandelsbranche zusammen. Wir freuen uns besonders in Partnerschaft mit Netto, den ersten hybriden Discount-Store weltweit zu eröffnen. Konsumenten werden damit attraktive Preise in Zusammenhang mit einem großartigen, reibungslosen Einkaufserlebnis ermöglicht.»

Netto Marken-Discount ist weltweit eines der ersten Handelsunternehmen, das den Einsatz der Pick+Go-Technologie anbietet: Mit diesem innovativen Service baut Netto erneut seine Vorreiterrolle im Segment mobiles Einkaufen und Bezahlen weiter aus (Foto: Netto).