Wien / AT. (mn) Die Julius Meinl AG hat in Hamburg ihr erstes Kaffeehaus in Deutschland eröffnet und liebäugelt bei weiterer Expansion mit dem Vertrieb über ein Franchisesystem. Das Konzept des «gemütlichen Kaffeelokals» hat der österreichische Kaffeehändler bereits als Pilotprojekt in Chicago (USA) etabliert. Weitere namhafte Filialen sollen 2008 unter anderem in Moskau folgen. Der Export alpenländischer Kaffeehauskultur soll der Marke weltweit zu mehr Gewicht verhelfen. Das wiederum soll den Einstieg von Meinl Kaffee in die Gastronomie und den Premium-Einzelhandel der anvisierten Märkte erleichtern. Im Vordergrund des Kaffeehaus-Konzepts steht das Thema «Entschleunigung». Wiener Lebensgefühl und Gemütlichkeit bilden die Basis. In Gegensatz zum mediterran geprägten Espresso-Konsum soll der Besucher stundenlang bei einer Melange sitzen und zum Beispiel eine schöne Aussicht genießen können. Als Vorbild für das Meinl dient das Innendesign für das berühmte Cafe Hawelka in der Wiener Innenstadt. Entsprechend ist die Innenausstattung des 160 Quadratmeter messenden Standorts in Hamburg. Nach und nach sollen weitere zwischen 50 bis 350 Quadratmeter große Kaffeehäuser in hoch frequentierten Lagen eröffnet werden. Demnächst stehen Neueröffnungen in den Vereinigten Staaten sowie in weiteren deutschen Städten an. Bezüglich der Vertriebsformen sind Franchise und auch Joint Venture möglich, berichtet das österreichische «Medianet».
WEITERE THEMEN AUS DIESER RUBRIK FÜR SIE:
- Heuft-Gruppe: Treffen Sie die Experten in Stuttgart
- Harry-Brot: nimmt neuen Werksteil in Troisdorf in Betrieb
- Schweiz: Aryzta löst ausstehende Hybridanleihe ab
- Großbritannien: Ist Brot ein Grundnahrungsmittel?
- Boudin Bäckerei: feiert 175 Jahre Tradition und Innovation
- La Lorraine und Delhaize lancieren CO2-reduziertes Sortiment
- AB Foods: erwirbt australische Bäckereigruppe
- Vorausschauend geplant: Ströck versorgt Filialnetz mit Sonnenkraft
- Signature Flatbreads: investiert in Wachstum und Innovation
- Pladis Foods: eröffnet Regionalbüro in Saudi-Arabien
- Ülker Bisküvi: schließt erstes Halbjahr 2024 erfolgreich ab
- Bäckerei Büsch: kommt dringender Erweiterung entscheidend näher
- Mühlenbetrieb Bauck schließt mit Rekordergebnis ab
- Aryzta: legt Zwischenbericht H1-2024 vor
- Europastry: erwirbt De Groot Edelgebak im Gelderland
- La Lorraine Bakery Group: SBTi validiert Netto-Null-Ziele
- Coop: Hier bäckt der Lehrling das Brot im Supermarkt
- Wie die Bäckerei Wintering den Umsatz je Kunden verdoppelte
- Panarium Gruppe: baut Marktposition im Nordwesten weiter aus
- Luckin Coffee: baut dominante Position im Q2-2024 weiter aus