Samstag, 20. April 2024
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Megatrend: Die Handelsgastronomie wächst dynamisch

Köln. (ehi) Die Handelsgastronomie entwickelt sich zum Megatrend im bundesdeutschen Handel. Schon über neun Milliarden Euro setzen die handelsgastronomischen Angebote an rund 33.000 Standorten hierzulande per Anno um, schätzt das EHI Retail Institute aus Köln. Viele Planungen und Umbauten im Lebensmittel- Einzelhandel gehen derzeit in Richtung Gastronomie, der Flächenanteil für gastronomische Angebote in Shopping-Centern steigt, Tankstellen bieten Speisen zum sofortigen Verzehr an, Warenhäuser richten umfeldbezogene Themenrestaurants ein, und es entstehen zunehmend Gastronomiekonzepte, die im Welcome- und Wohlfühlprozess für Kunden eine wichtige Rolle spielen.

Das EHI hat die Initiative Handelsgastronomie ins Leben gerufen, um dem deutschsprachigen Handel eine neutrale Plattform mit umfassenden Informationen zum Thema Handelsgastronomie bereitzustellen. Besonders der Wissenstransfer zählt zu den zentralen Aufgaben der Initiative. Dazu gehören unter anderem das kostenfreie EHI-Whitepaper Handelsgastronomie von Dezember 2017 und die umfangreiche EHI-Studie Handelsgastronomie von April 2018, unter anderem zu den Gründen und Zielen der Handelsgastronomie, Betriebs- und Flächentypen, Standortfragen, Konzepten, und, und.

Das Ziel der umfangreichen Forschungsarbeit liegt auf der Hand: den handelsgastronomischen Markt in Deutschland besser kennenlernen, Trends früher erkennen. Nicht nur die Größe und Dynamik des Markts besser darstellen zu können, sondern auch die Kriterien zur erfolgreichen Umsetzung von Konzepten. Beim EHI Handelsgastronomie Kongress 2018 (Programm) am 26. und 27. Juni in Düsseldorf erleben Interessenten zudem Gastronomie-erfahrene Händler, die von ihren Konzepten, Ideen und Herausforderungen berichten. Das ist sicher auch für Bäckereiunternehmer nicht uninteressant (Foto: poxabay.com).

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