Samstag, 20. April 2024

McDonalds: meldet neuen Personal-Vorstand

München. (mcd) Neuer Vorstand Personal bei McDonalds Deutschland wird Gabriele Fanta (39). Zum 01. April 2016 folgt sie auf Wolfgang Goebel, der sein Amt als Personalvorstand Ende März abgibt. Mit Beginn des kommenden Jahres wird er seine Aufgaben schrittweise an Gabriele Fanta übergeben.

Die studierte Betriebswirtin kam im Sommer 2013 zur Schnellkostkette. Zuvor war Fanta in unterschiedlichen Fachbereichen bei den Unternehmen EnBW, E.ON und der Daimler AG tätig. Bei McDonalds gelang ihr erfolgreich der Einstieg ins Personalwesen als Director Human Resources. Unter anderem war sie maßgeblich an der erfolgreichen unternehmensweiten, tariflichen Umsetzung des gesetzlichen Mindestlohns beteiligt. Auch mit Blick auf die interne Weiterentwicklung des Personalwesens setze sie neue Impulse.

Holger Beeck, Vorstandsvorsitzender von McDonald’s Deutschland, sagt zum Wechsel: «Personalwesen ist von zentraler Bedeutung in einem Geschäft, das von Menschen für Menschen gemacht wird. Mit Gabriele Fanta übernimmt eine äußerst couragierte und zugleich fachlich im Unternehmen höchst anerkannte Persönlichkeit diese wichtige Funktion im Vorstand».

McDonalds, eine der bekanntesten Marken weltweit, ist mit rund 1.480 Restaurants bundesweit Marktführer der Gastronomie in Deutschland. Über 85 Prozent der Restaurants der Schnellkostkette in Deutschland werden von selbstständigen Unternehmern und Unternehmerinnen betrieben.

WebBaecker.Net