München. (mcd) Mit «Mobile Order + Pay» hat McDonalds Deutschland (MCD) das wichtigste Feature seiner neuen Applikation («App») aktiviert. In rund 980 Restaurants in Deutschland können Gäste nun via Smartphone von überall ihre Bestellung aufgeben und an ein Restaurant ihrer Wahl weiterleiten. Bezahlt wird mit den in der App hinterlegten Kreditkarten.
Die Schnellkostkette hat den Rollout der zentralen Funktion seiner im Februar 2018 vorgestellten App abgeschlossen: Mobile Order + Pay. Ab sofort ist das Bestellen und Bezahlen per Smartphone deutschlandweit in rund 980 Restaurants möglich. Als eines der ersten Unternehmen der deutschen Systemgastronomie weitet MCD damit seine Aktivitäten auf den E-Commerce-Sektor aus. «Mit Mobile Order + Pay können unsere Gäste dann bestellen, wenn sie gerade Zeit haben – unabhängig davon, wo sie gerade sein. Das ist unkompliziert, individuell und kommt vor allem den Gewohnheiten der jüngeren Gäste entgegen», sagt der MCD-Vorstandsvorsitzende Holger Beeck. Innerhalb der App kann der Nutzer ganz einfach seine Bestellung – samt exklusiver Coupons – dem Warenkorb hinzufügen. Mittels Geofencing fragt die App nach, ob die Bestellung ausgelöst werden soll, wenn sich der Gast in der Nähe eines Restaurants befindet. Anschließend kann der User die Zahlungsmethode – vorerst nur Kreditkarte oder bar an der Kasse – auswählen und entscheiden, wo er seine Bestellung entgegennehmen möchte – klassisch an der Theke, am McDrive-Fenster oder via Tischservice. Jederzeit lassen sich innerhalb der App auch Bestell-Favoriten definieren und abspeichern, was eine Bestellung noch schneller und einfacher macht.
Zusammenspiel von Restaurant und App
Die technische Grundlage für das mobile Bestellen und Bezahlen bildet McDonalds’ «Restaurant der Zukunft». Kernstück ist hier ein völlig neues Küchenkonzept, das es ermöglicht, Gästewünsche individuell und nun auch digital zu bedienen. So können die Gäste ganz in Ruhe an digitalen Bestellterminals bestellen und sich mit dem Tischservice Burger + Co. bequem direkt an den Platz bringen lassen. Nach diesem Konzept wurden bundesweit bislang über 1.000 Restaurants umgebaut; bis Ende 2019 wird der Umbau in nahezu allen Restaurants in Deutschland abgeschlossen sein. In allen Restaurants, die künftig noch umgebaut werden, wird «Mobile Order + Pay» standardmäßig verfügbar sein.
WEITERE THEMEN AUS DIESER RUBRIK FÜR SIE:
- Österreich: Deutschland bleibt wichtigster Handelspartner
- Fairtrade: Nachhaltigkeit wächst in der Gunst der Verbraucher
- Rheinpark: Viel Aufmerksamkeit für gut 319 Meter »Studentenschnitte«
- Nachnutzung in der City: Aldi Markt im Essener Königshof
- Bridor: intensiviert Präsenz auf Social-Media-Kanälen
- FML: Das sind die liebsten Proteine der Deutschen
- Bäckerei Pappert: Unsere Meister, unser Kapital
- NielsenIQ: über die wichtigsten Verbrauchertrends 2025
- Fünf überraschende Fakten zur Kaffee-Sensorik
- IFH Köln: Unternehmen investieren verstärkt in die Kundenbindung
- Tiefkühlinstitut rechnet 2024 mit 2,5 Prozent Absatzplus
- Backwaren lassen sich auch auf Fashion Weeks bewerben
- Coop Schweden: 125 Jahre im Dienst der Mitglieder
- Harry-Brot: wird offizieller Partner des Hamburger SV
- Zahlungen noch einfacher akzeptieren mit Tap to Pay
- Die 10 umsatzstärksten stationären Einzelhändler 2023
- Mangal x LP10: Kebab-Kette will bis zu 2400 Roboter in Betrieb nehmen
- Girocard immer häufiger auch beim Bäcker im Einsatz
- Wie die Gastronomie die Effizienz von KI optimieren kann
- Herbstgebäcke: Lebkuchenabsatz 2023 »knapp stabil«