Home > Marketing + Verkauf > Markeneis: Absatz und Umsatz 2012 leicht gestiegen

Markeneis: Absatz und Umsatz 2012 leicht gestiegen

Bonn. (eis) Die Deutschen verwöhnen sich gerne mit einem leckeren Eis, auch wenn der Sommer einmal schwächelt. Die industriellen Hersteller von Speiseeis setzten in 2012 im Inland rund 6,65 Millionen Liter mehr Speiseeis ab. Dies entspricht einem Zuwachs von 1,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Mit 505,7 Millionen Liter (2011: 499,05 Millionen Liter) wurde damit nach zwei eher verhaltenen Jahren die Grenze von 500 Millionen Liter wieder überschritten. Beim Umsatz legte die Branche um 5,2 Prozent von 1,93 auf 2,03 Milliarden Euro zu, berichtet der Eis Info Service (E.I.S.). Die deutschen Konsumenten verlagern ihren Eisverzehr zunehmend in die gemütliche Wohnung, auf den Balkon, in den Garten oder auch ins Ferienapartment. Speiseeis in Haus- und Multi-Packungen haben zusammen inzwischen einen Marktanteil von 85 Prozent erobert. Die restlichen 15 Prozent setzen sich zu etwa gleichen Teilen aus dem Impulseis für unterwegs und dem Gastronomie-Segment der Markeneishersteller zusammen. Vor zehn Jahren betrug dieses Verhältnis noch 79 Prozent zu 21 Prozent.