Samstag, 5. Oktober 2024
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Lidl: feiert Richtfest auf dem Campus Bad Wimpfen

Neckarsulm. (sdkg) Meilenstein für eine gemeinsame Zukunft erreicht: Lidl Deutschland feierte am 17. Mai mit rund 700 Gästen das Richtfest der neuen Hauptverwaltung in Bad Wimpfen und damit die Fertigstellung des Rohbaus. Der neue Gebäudekomplex, bei welchem die fünf Einzelgebäude unterirdisch miteinander verbunden sind, bietet Platz für rund 1.500 Arbeitsplätze. Der Umzug des Unternehmens nach Bad Wimpfen ist für Ende 2020 vorgesehen.

Feierlicher Festakt und großer Dank an alle Beteiligten

Beim Festakt begrüßte Matthias Oppitz, Geschäftsleitungsvorsitzender von Lidl Deutschland, gemeinsam mit dem Bad Wimpfener Bürgermeister Claus Brechter und dem Architekten Gerd Wittfeld von kadawittfeldarchitektur die anwesenden Bauarbeiter, Ingenieure, Planer, Partner, Vertreter der Stadt Bad Wimpfen sowie zukünftige Nachbarn und Lidl-Mitarbeiter. «Wir beenden heute mit dem Richtfest einen wichtigen Bauabschnitt. Innerhalb des zeitlichen Rahmens haben es die zweitweise bis zu 250 Bauarbeiter und Planer vor Ort mit unermüdlichen Engagement geschafft, den Rohbau dieses beeindruckenden Gebäudekomplexes fertigzustellen. Ich danke allen Beteiligten, auch im Namen der Lidl-Mitarbeiter, für diese großartige Leistung. Wir freuen uns sehr, bald in den neuen «Lidl-Campus Bad Wimpfen» einziehen zu dürfen», sagt Oppitz. Im Anschluss erfolgte der feierliche Richtspruch und das Heben der Richtkrone durch die Poliere von Leonard Weiss Günter Schattmaier, Ronald Reichmann, Martin Bamberger, Wolfgang Trump, Harald Löhle, Dietmar Wagner und Dirk Borchmann.

Erfolgreiches Zusammenarbeiten aller Partner

Unter der Führung von Schwarz Immobilien Service waren in den vergangenen zwei Jahren vor allem das Generalplanerteam von kadawittfeldarchitektur und das Bauunternehmen Leonard Weiss auf der Baustelle aktiv und haben den neuen Lidl-Campus gemeinsam gestaltet. Bei der Architektur wurde Wert auf eine natürliche Einbettung in die Landschaft gelegt, die Gebäude sind maximal 22 Meter hoch, terrassenförmig angelegt und zum großen Teil unter die Erde verlagert worden. «Grün-Dächer, Innenhöfe und begrünte Zwischenräume werden die umgebende Landschaft durch den Neubau fließen lassen und die künftige Arbeitswelt des neuen ‚Lidl Campus‘ prägen. Der Boulevard verbindet die einzelnen Häuser miteinander und wird mit seinen Gemeinschaftsbereichen, Restaurants, Konferenz- und Schulungsräumen zum kommunikativen Herz aller Abteilungen werden», erklärt Gerd Wittfeld, Geschäftsführer von kadawittfeldarchitektur. «Aufgrund der Vielfältigkeit des Projektes haben wir sehr viel Freude am Bauen», ergänzt Stephan Kienle, Großprojektleiter von Leonhard Weiss.

Baustelle im zeitlichen Plan, Umzug für Ende 2020 geplant

Der Spatenstich im Mai 2017 markierte den Start für den hochmodernen 130.000 Quadratmeter großen «Lidl-Campus Bad Wimpfen». In den kommenden Monaten werden der Innenausbau sowie die Glasfassade fertiggestellt. Vor Kurzem starteten die unterschiedlichen Gewerke bereits mit der Verglasung sowie mit dem Einbau von beispielsweise Heizungs-, Lüftungs- und Sanitäranlagen. Auf der Baustelle sind derzeit rund 400 Bauarbeiter von circa 30 Unternehmen beschäftigt. Die Baustelle entwickelt sich aktuell gemäß Plan, der Einzug der Mitarbeiter ist weiterhin für Ende 2020 geplant.

Richtfest auf dem «Lidl-Campus Bad Wimpfen». Von links: Anita Wälz, Geschäftsführerin Unternehmenskommunikation von Lidl Deutschland; Poliere der Baufirma Leonard Weiß; Matthias Oppitz, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Lidl Deutschland; Claus Brechter, Bürgermeister von Bad Wimpfen); Gerd Wittfeld, Architekt von kadawittfeldarchitektur (Foto: Lidl).

Über Lidl Deutschland

Das Handelsunternehmen Lidl gehört als Teil der Unternehmensgruppe Schwarz mit Sitz in Neckarsulm zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa. Aktuell ist Lidl in 30 Ländern präsent und betreibt rund 10.500 Filialen in derzeit 29 Ländern weltweit. In Deutschland sorgen rund 83.000 Mitarbeiter in rund 3.200 Filialen täglich für die Zufriedenheit der Kunden. Dynamik in der täglichen Umsetzung, Leistungsstärke im Ergebnis und Fairness im Umgang miteinander kennzeichnen das Arbeiten bei Lidl. Seit 2008 bietet der Lidl-Onlineshop Non-Food-Produkte aus verschiedenen Kategorien, Weine und Spirituosen sowie Reisen und weitere Services an. Das Angebot des Lidl-Onlineshops wird ständig erweitert und umfasst derzeit rund 30.000 Artikel. Als Discounter legt Lidl Wert auf ein optimales Preis-Leistungsverhältnis für seine Kunden. Einfachheit und Prozessorientierung bestimmen das tägliche Handeln. Dabei übernimmt Lidl Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt und fokussiert sich im Bereich Nachhaltigkeit auf fünf Handlungsfelder: Sortiment, Mitarbeiter, Umwelt, Gesellschaft und Geschäftspartner. Lidl hat im Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz in Höhe von 81,2 Milliarden Euro erwirtschaftet, davon 22,7 Milliarden Euro Lidl Deutschland (Fotos: Lidl).