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Lekkerland: sieht sich strategisch gut aufgestellt

Frechen. (lag) Der Convenience-Großhändler Lekkerland AG + Co. KG hat seinen Umsatz im Jahr 2008 um 3,5 Prozent auf 11,6 Milliarden Euro gesteigert. «Mit unserer Wachstumsstrategie ‘Agenda for Growth’ sind wir langfristig gut aufgestellt», sagt Christian Berner, Chief Executive Officer (CEO) der Lekkerland Gruppe. «Verbraucher wollen sich unterwegs schnell und bequem versorgen dass dies Trend bleibt, hat auch unsere Convenience-Studie 2008 ganz deutlich belegt und daran richten wir uns weiter konsequent aus. Die 2008 vereinbarten Vertragsverlängerungen mit Schlüsselkunden bilden die Grundlage für eine weitere positive Geschäftsentwicklung der Lekkerland Gruppe», erklärt der CEO. Dennoch hatte Lekkerland 2008 schwierige Rahmenbedingungen zu bewältigen: Bedingt durch die hohen Kraftstoffpreise in den ersten zwei Quartalen, hat das Unternehmen zum Beispiel eine deutliche Kaufzurückhaltung der Kunden an der Tankstelle gespürt. Dies sowie einige Sondereffekte ließen das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um 9,9 Prozent auf 136 Millionen Euro und das EBIT um 19,6 Prozent auf 82 Millionen Euro sinken (Volltext).