Freitag, 29. März 2024

Lebensretter: Freitag der 13. ist Tag des Rauchmelders

Berlin / Königswinter. (gdv / shb) Alle privaten Haushalte in Deutschland sollen mit Rauchmeldern ausgestattet sein. Damit kann die Zahl der Brandtoten weiter minimiert werden. Das ist das Ziel der Kampagne «Rauchmelder retten Leben», die vor 15 Jahren ins Leben gerufen wurde. Mit-Initiator der Kampagne war der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV).

Die bisherige Bilanz: Die Zahl der jährlichen Brandtoten hat sich auf etwa 400 halbiert, außer in Berlin und Brandenburg wurden in allen anderen Bundesländern Gesetze zur Installation von Rauchmeldern erlassen. «Wir hoffen, dass die Rauchmelderpflicht bald in allen Bundesländern eingeführt wird», schreibt der GDV. «Denn bis alle privaten Haushalte tatsächlich mit Rauchmeldern ausgestattet sind, dauert es noch einige Jahre, da die gesetzlichen Regelungen schrittweise umgesetzt werden».

Am Freitag, den 13. November ist «Tag des Rauchmelders». Mieter, Vermieter und Eigentümer sollen verstärkt über die richtige Installation und die Verlässlichkeit von Rauchmeldern aufgeklärt werden. Das nimmt Sven Goerigk, Vorstandsvorsitzender der SHB Allgemeinen Versicherung zum Anlass, auf die Seite rauchmeldertag.com hinzuweisen: «Die Seite führt zu praktischen Tipps, die man gut gebrauchen kann. Bei der Vielzahl der Geräte am Markt gibt es deutliche Unterschiede. Rauchmelder sollen Leben retten und Qualität bedeutet Sicherheit».

WebBaecker.Net