Donnerstag, 25. April 2024

Lebensmittelhandel: Online-Anteil wächst

Berlin. (hde) Der Anteil des Online-Handels am Gesamtumsatz im Bereich Lebensmittel ist im vergangenen Jahr um 50 Prozent gestiegen. Das zeigen Daten des aktuellen Online-Monitors von HDE und GfK, schreibt der Handelsverband Deutschland (HDE). Demnach ist der Online-Marktanteil bei Lebensmitteln 2014 von 0,4 Prozent auf 0,6 Prozent gewachsen. «Der Online-Lebensmittelhandel wächst dynamisch. Angesichts ausgereifter Frischelogistik ist der Markt reif für ein breiteres Angebot», sagt der stellvertretende HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp. Der Lebensmittelmarkt sei hart umkämpft. Onlineangebote müssten sich nicht zuletzt gegenüber leistungsstarken stationären Formaten behaupten. Der Online-Monitor zeigt auch bei anderen Gütern des täglichen Bedarfs vergleichsweise niedrige Online-Umsätze bei allerdings deutlichem Wachstum. So steigerte sich zum Beispiel im Bereich Getränke der Online-Anteil auf 1,6 Prozent und bei Beauty und Healthcare auf 3,5 Prozent.

WebBaecker.Net