Ninove / BE. (eb) Die belgische La Lorraine Bäckerei-Gruppe (LLBG) hat die Position des Werks Ninove am Hauptsitz des Unternehmens als Kompetenzzentrum für Sandwichs und weiche Brötchen dank einer neuen Produktionslinie und der handwerklichen Fähigkeiten seiner Mitarbeiter stärken können.
50 Jahre Expertise
Die Geschichte der Frischbäckerei der La Lorraine Bäckerei-Gruppe begann vor 50 Jahren – wenn nicht drei Jahrzehnte früher, denn: Die heutige «La Lorraine Bäckerei» hat ihre Wurzeln in einem Kleinbetrieb, der 1943 am Place Sainte Catherine in Brüssel seine Arbeit aufnahm. Im Zuge des organischen Wachstums zog das Unternehmen 1970 nach Ninove um und ging 1973 in den Besitz der Familie Vanherpe über. Mit der Übernahme wurde das Unternehmen von der Müllerei auf die Bäckerei umgestellt.
In den Folgejahren entwickelte sich La Lorraine Ninove zu einem wichtigen Lieferanten von Frischbackwaren für Supermarktketten wie Delhaize und viele andere. Neben der täglichen Produktion von frischem Brot hat sich der Standort zudem auf eine Reihe von tagesfrischen Konditorei-Erzeugnissen wie Kuchen, Eclairs und Patisserie für besondere Anlässe spezialisiert. Außerdem fungiert der Standort als regionales Vertriebszentrum für rund 500 Supermärkte in der Region.
Am 28. Oktober 2008 wurde das Werk Ninove von einem Großbrand erschüttert, der praktisch die gesamte Backstube zerstörte. Alle Kunden konnten von anderen Standorten der Gruppe beliefert werden, und innerhalb eines knappen Jahres wurde das Werk Ninove vollständig wieder aufgebaut. Ein unglaubliches Beispiel für Durchhaltevermögen und kooperative Teamarbeit, die bis heute Bestand haben. Aktuell arbeiten in der Bäckerei mehr als 450 Mitarbeitende aus gut 25 verschiedenen Ländern. Jeden Tag backen sie frisches Brot und Gebäck und stellen belegte Brötchen und Sandwichs her.
Spezialisiert auf Sandwichs
Im Lauf der Jahre hat sich der Standort auf die Herstellung von Sandwichs spezialisiert. Das La Lorraine-Buttersandwich sieht sich in den belgischen Verbraucherpanels als das weichste Sandwich der Nation bestätigt. Das Geheimnis liegt in der Kombination bester Zutaten, der täglich frischen Herstellung nach dem besten Verfahren und nicht zu vergessen der Kompetenz der Mitarbeitenden von La Lorraine Ninove.
Mit der Investition in die neue Produktionslinie für Sandwichs und weiche Brötchen bestätigt der Standort seine Rolle als Kompetenzzentrum in dieser Kategorie und soll sie weiter ausbauen.
Marc Vanherpe, COO der La Lorraine Gruppe: «Mit dieser neuen Linie können wir unser Know-how weiter ausbauen. Angefangen bei anderen erfolgreichen Produkten – weiche Sandwichs inklusive Hamburger Buns – können wir auch vom Trend zu gesünder anmutenden Produkten mit Körnern und Saaten profitieren. Auf diese Weise können wir neue Verbrauchergruppen ansprechen und neue Konsummomente schaffen. Mit der zusätzlichen Kapazität, auch für Tiefkühlprodukte, können wir unsere Spitzenprodukte nun auch außerhalb Belgiens auf den Markt bringen.»
Diese Investition ist eine weitere Bestätigung für die starken Wachstumsambitionen der La Lorraine Bäckerei-Gruppe. In den letzten Jahren hat LLBG sowohl in Osteuropa als auch in Belgien stark in die Kapazitätserweiterung investiert. In Flandern hat die Gruppe ihren Standort in Erpe-Mere komplett renoviert, während sie in Wallonien 2023 eine hochmoderne Produktionslinie für handwerklich gefertigte, rustikale Brote errichtet hat. Auch in der Patisserie wurde kräftig investiert: Die Werke in Ostende, Alken und Barchon wurden überholt, und in Ostende wurde eine hochmoderne Tartelette-Linie gebaut.
Tania De Jonge, Bürgermeisterin von Ninove: «Mit der Investition in die neue Linie für Sandwichs stärkt die LLBG Großbäckerei ihre Position als wichtigster Arbeitgeber in unserer Stadt. Die neue Linie schafft zusätzliche Arbeitsplätze und festigt die Zukunft dieses Standorts mit zusätzlichen Investitionen in die Kapazität, worüber wir als Kommune natürlich sehr froh sind.»
(Fotos: La Lorraine Bäckerei-Gruppe)
Über die La Lorraine Bäckerei-Gruppe
Die La Lorraine Bäckerei-Gruppe (LLBG) ist ein 100-prozentiges Familienunternehmen mit Hauptsitz in Belgien, das mit einer breiten Palette an authentischen, frischen und tiefgekühlten Backwaren international in der Mühlen- und Bäckereibranche tätig ist. Jeden Tag produzieren und verkaufen mehr als 5.000 begeisterte Mitarbeiter weltweit hochwertige Backwaren an Verbraucher, Supermärkte und den Foodservice-Sektor. Mit CEO Guido Vanherpe und COO Marc Vanherpe an der Spitze ist die belgische Gruppe dabei, ein führendes internationales Unternehmen aufzubauen, das schon heute in mehr als 35 Ländern tätig ist und in 10 Ländern Backwaren herstellt. Der treibende Impuls ist das Wachstum und der Ehrgeiz, den Bäckereimarkt durch jahrelange Erfahrung, neue Technologien und motivierte wie talentierte Mitarbeiter zu verändern. Das Unternehmen ist in vier Geschäftsbereiche gegliedert: Tiefkühlbäckerei, Frischbäckerei, Ladenkonzepte und Müllerei. Die wichtigsten finanziellen Ziele sind langfristige Wertschöpfung und qualitatives Wachstum durch Innovation und Unternehmertum. Für das Geschäftsjahr 2023 meldete die Gruppe einen Umsatz von 1,36 Milliarden Euro. Über Generationen hinweg will die belgische Gruppe eine nachhaltige, unternehmerisch denkende Organisation mit Herz und Seele für Qualität und Innovation bleiben, die allen in der Wertschöpfungskette Beteiligten gerecht wird und La Lorraine nicht nur zu einem größeren, sondern auch zu einem besseren Unternehmen macht.
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