Freitag, 29. März 2024
20180207-KAFFEEFILTER

Kaffeemarkt 2017: Verbraucher kaufen mehr ganze Bohnen

Hamburg. (kv) Im Jahr 2017 präsentierte sich der deutsche Kaffeemarkt erneut auf einem stabil hohen Niveau. Der jährliche Pro-Kopf-Konsum lag unverändert zum Vorjahr bei 162 Litern. Besonders positiv zeigten sich mit einem jeweils zweistelligen Wachstum die Segmente «Ganze Bohne» und «X in 1».

Der deutsche Röstkaffeemarkt erzielte im Jahr 2017 im stationären und Online-Handel(*) insgesamt ein leichtes Absatzplus von 0,2 Prozent. Dabei zeigt ein Blick in die verschiedenen Segmente, dass sich vor allem die frische Einzelzubereitung von Kaffee «auf Knopfdruck» bei den deutschen Kaffeetrinkern weiterhin wachsender Beliebtheit erfreut.

Ganze Bohne mit 12 Prozent Wachstum

«Der Trend zur frischen, portionsweisen Kaffeezubereitung geht weiter», erklärt Holger Preibisch, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Kaffeeverbands. Das Segment «Ganze Bohne» konnte im letzten Jahr um zwölf Prozent(*) zulegen. Ganze Bohnen, deren Marktanteil 2017 auf 26,8 Prozent(*) stieg (24,0 Prozent in 2016), kommen vor allem in Vollautomaten und bei Siebträgern zum Einsatz. «Verbraucher bevorzugen zunehmend ganze Bohnen, die erst kurz vor dem Brühvorgang frisch gemahlen werden und eine unkomplizierte Zubereitung», sagt Preibisch. «Vollautomaten bedienen dieses Bedürfnis, ganz einfach auf Knopfdruck».

Kapseln legen erneut zu, leichter Rückgang bei Kaffeepads

Kaffeekapseln waren im Jahr 2017 ebenfalls sehr beliebt und konnten ein Absatzplus von vier Prozent(*) verzeichnen. Damit lag ihr Marktanteil bei 5,8 Prozent(*) (5,6 Prozent in 2016). Fast auf Vorjahresniveau bewegte sich mit einem Marktanteil von 8,3 Prozent(*) das Segment der Kaffeepads (8,4 Prozent in 2016).

Filterkaffee weiter die Nummer 1

Trotz der großen Popularität der frischen Einzelzubereitung bleibt der klassische, gemahlene Filterkaffee weiterhin die Nummer 1 in der Gunst der Deutschen. Auch wenn der Absatz um 4,5 Prozent(*) zurückging, war Filterkaffee im Jahr 2017 dennoch mit Abstand das stärkste Segment im deutschen Röstkaffeemarkt, mit einem Marktanteil von 59,1 Prozent(*).

Wachstum bei löslichem Kaffee und im Konsum außer Haus

Der Trend zur Einzelzubereitung setzte sich 2017 auch im Bereich des löslichen Kaffees fort. So konnte das Segment «X in 1», welches Einzelportions-Mixe mit löslichem Kaffee, Milchpulver und/oder Zucker bezeichnet, zweistellig zulegen, um ganze 17,5 Prozent(*). Auch der Absatz von purem löslichen Kaffee zeigte mit einem Anstieg von 0,4 Prozent(*) ein leichtes Plus.

Ebenfalls positiv war der Gesamtkonsum von Kaffee im Außer-Haus-Markt(**). Das Wachstum lag in diesem Bereich im vergangenen Jahr bei rund einem Prozent. «Der zunehmende Konsum von Kaffee außer Haus lässt sich vor allem darauf zurückführen, dass der Kaffeeausschank am Arbeitsplatz einen immer höheren Stellenwert einnimmt», erklärt Holger Preibisch (Foto: pixabay.com).

(*) Absatz im Lebensmitteleinzelhandel und Online-Vertrieb (inklusive Discounter, SB-Warenhäuser, Drogerien, lokale Röster, Spezialitätenröster, Fachgeschäfte).

(**) Der Außer-Haus-Markt umfasst den Kaffee-Ausschank in Bäckereien, Cafés, Restaurants, Hotels, Coffeeshops/-bars, Kantinen, am Arbeitsplatz und im Bereich der Gemeinschaftsverpflegung.

WebBaecker.Net