Volketswil / CH. (jag) Die Jowa AG, ein Unternehmen des eidgenössischen Migros Genossenschafts-Bunds (MGB), konnte ihre Marktstellung 2013 im In- und Ausland noch weiter ausbauen. So erzielte sie einen Umsatz von 827,7 Millionen Schweizer Franken (CHF) – und damit ein Plus von 0,35 Prozent. Überdurchschnittlich gewachsen sind dabei die Umsätze im Segment Foodservice, Großhandel und Export. Dieser Bereich, kurz FGE genannt, erzielte in einem schwierigen Marktumfeld einen Umsatz von 109,1 Millionen CHF, was einem Wachstum von 6,5 Prozent entspricht. Dazu konnten die Großbäcker mit Socar (Tankstellen) und K-Kiosk (Valora Holding) in 2013 zwei strategisch wichtige Kunden hinzu gewinnen. Damit setze der Bereich FGE seinen Expansionskurs eindrucksvoll fort, heißt es aus Volketswil – das Wachstum von 2009 bis 2013 betrug rund 40 Prozent. Weitere interessante Zahlen und Fakten zur größten Bäckerei in der Schweiz gibt es auf der Jowa-Homepage.
WEITERE THEMEN AUS DIESER RUBRIK FÜR SIE:
- Was einen modernen Backmittler heute auszeichnet
- BackWerk: mit Bestellterminal und variierendem Konzept
- Costa Coffee: testet 24-Stunden-Betrieb in Leicester
- Stendaler Landbäckerei: Die nächste Generation übernimmt
- Europastry S.A. legt im Q3-2024 um 14,5 Prozent zu
- Dr. Oetker auf dem Weg zur klimaneutralen Produktion
- Krispy Kreme: Licht und Schatten in einer widersprüchlichen Zeit
- InterSpar: eröffnet neue Handwerksbäckerei
- AB Foods: baut Bäckereigeschäft hier und da aus
- Backstube Wünsche: baut ergänzendes Backzentrum in Erding
- Gruma: sieht erheblichen Spielraum für Wellness-Tortillas
- Grupo Bimbo: erzielt in Europa einen Rekordumsatz
- Luckin Coffee: Konzern bereitet Internationalisierung vor
- Bühler: Neues «Grain Innovation Center» öffnet die Türen
- Hessen: Wie Bauder und Schmitt für die Zukunft planen
- Kärnten: Baubescheid für Bäckerei Wienerroither
- Laugengebäck: Valora festigt globale Marktführerschaft
- Aryzta AG: stellt Q3-2024 Handels-Update vor
- Sternenbäck-Gruppe: meldet Fortschritte im Verkaufsprozess
- Bunt und innovativ: Dunkin’ Wonders in Südkorea