Dienstag, 18. Juni 2024
20230711-BAECKEREI-MACK

ITK: Die Bäckerei der Zukunft ist digital sicher und vernetzt

Albstadt / Hechingen / Friedrichshafen. (itk) Digitale, vernetzte Lösungen für Bäckereien – von Hardware und Software über Kassen und Apps bis hin zu Payment und Verkaufsförderung – stellt das Kompetenz-Forum (ITK), bestehend aus CompData, KMZ und OptimoBercher, während der Iba 2023 in München vor. Die drei eigenständigen Partner bieten mit der übergreifenden Projektabwicklung sowie der Integration der einzelnen Lösungen einen einzigartigen Mehrwert. Denn Prozesse mit automatisierten Workflows erleichtern den Arbeitsalltag und sorgen für einen langfristigen, zukunftssicheren Erfolg von Bäckereien.

Der Bedarf an IT-Lösungen für Bäckereien steigt kontinuierlich – sowohl auf der Hardware- als auch auf der Software-Seite. «Die Bäckerei der Zukunft ist digital sicher und effizient aufgestellt und nutzt automatisierte, vernetzte Prozesse in allen Geschäftsbereichen. Dadurch können nicht nur Zeit gespart und Fehler vermieden, sondern auch aktuellen Herausforderungen wie steigenden Kosten oder Personalmangel entgegengewirkt werden», sagt Reiner Veit, ITK-Sprecher und geschäftsführender Gesellschafter von CompData. Aus der Zusammenarbeit des Forums ergeben sich für die Bäckereien viele Synergieeffekte. Die Themen am Iba-Messestand sind erneut vielseitig. Der Fokus liegt auf den Bereichen Personal-, Zeit- und Warenwirtschaft, Hygienemanagement, Apps, Payment und Verkaufsförderung, um die Möglichkeiten der Digitalisierung optimal nutzen zu können.

KMZ bietet nicht nur moderne Kassen und zukunftssichere Payment-Lösungen, sondern bringt mit der get2go App der Systemspezialisten von copago die Kundenbindung auf das Smartphone. Außerdem zeigt KMZ neue Möglichkeiten auf, wie Personalmangel und Filialöffnungszeiten künftig keine Rolle mehr spielen müssen. Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich über SB-Abholstationen freuen, die funktionsfähig sind sowie live vor Ort besichtigt und getestet werden können. Weitere spannende Lösungen wie die Verkaufsförderung am POS durch Gamification mit dem Neuprodukt »weChallenge« können ebenfalls am Messestand kennengelernt werden (Foto: KMZ Kassensysteme).