Freitag, 3. Dezember 2021

ISM 2022: bietet 360-Grad-Messeerlebnis

Köln. (ism) Nach einer erfolgreichen Anuga 2021, der Weltleitmesse für Lebensmittel und Getränke, heißt es nun auch «Always on» für das Messedoppel ISM und ProSweets Cologne: Mit der neuen digitalen Plattform «ISM + ProSweets @home» sorgt die Koelnmesse dafür, dass sich alle relevanten Akteure beider Branchen nicht nur auf dem Messegelände, sondern auch digital vernetzen und zu aktuellen Themen auf dem Laufenden bleiben können. Aussteller profitieren von der Chance, sich neue Zielgruppen zu erschließen und ihre Lösungen einem noch breiteren Publikum vorzustellen. Besucher können sich jederzeit live dazu schalten oder Inhalte genau dann abrufen, wenn sie Zeit haben. Zusätzlich bietet die digitale Komponente auch denjenigen, die nicht vor Ort teilnehmen können, eine neue Form der Teilnahme, ohne die Messe komplett zu verpassen. Die Plattform steht den Ausstellern und Besuchern vom 01. bis 02. Februar 2022 zur Verfügung. Die physische Messe beginnt bereits am 31. Januar 2022.

20201008-KOELNMESSE

Aussteller mit einem Stand in Köln werden ausnahmslos auch mit einer digitalen Präsenz vertreten sein. Ein interaktives Ausstellerprofil mit Kontaktdaten und Produktinfos gibt einen schnellen Überblick. Mit der «Talk-to-me»-Funktion ist der spontane Austausch zwischen Ausstellern und Besuchern ebenso einfach wie beim Besuch auf dem Messestand. Selbstverständlich können auch Termine für einen späteren Zeitpunkt vereinbart werden. Die Verfügbarkeit von Ansprechpartnern lässt sich vom Aussteller einfach hinterlegen. Unternehmen können auch exklusive Veranstaltungen anbieten: Digitale Conference Rooms ermöglichen Präsentationen, Tastings, Show Cooking oder PR-Events auf Einladung.

Digitale Bühnen bieten viele Stunden Programm

Neben dem Informationsangebot an den digitalen Messeständen der Aussteller stehen die Bühnen im Mittelpunkt von «ISM + ProSweets @home». Trendvorträge, Fachinformationen und Start-up Pitches werden auf der Expert Stage stattfinden. Auf der Global Competence in Food Stage erhalten die Besucher:innen Informationen aus dem Koelnmesse-Netzwerk Food sowie Marktforschungsergebnisse sowie zu süßen Trends aus aller Welt. Die Hersteller präsentieren ihre Produkte und Lösungen mit Kurzvorträgen auf den Product Stages. Alle Beiträge sind anschließend on demand bis zum 30. April 2022 verfügbar, wodurch die Reichweite der Messe zusätzlich erweitert wird.

Networking auf neuem Niveau

Neue Kontakte knüpfen, bestehende Kontakte pflegen: Das Communication Center ist die kommunikative Schaltzentrale von «ISM + ProSweets @home». Dank der Visualisierung (Discovery Graph) sehen Teilnehmende direkt, mit wem sie bereits auf Aussteller- und Besucherseite virtuell vernetzt sind. Die Funktion «Kontakte von Kontakten» sowie zahlreiche Filter erleichtern die Suche nach neuen interessanten Gesprächspartnern und potenziellen Geschäftskontakten. Audio-, Video- und Textchats, Terminkalender, Benachrichtigungen, Screensharing-Optionen, der Austausch oder das Herunterladen von Kontaktdaten oder hinterlegte Social Network-Accounts von XING und LinkedIn runden das Kommunikationsangebot für Aussteller und Besucher ab.

Freigeschaltet wird «ISM + ProSweets @home» am 01. Februar 2022. Der Zugang zu «ISM + ProSweets @home» ist in allen Fachbesuchertickets bereits enthalten. Fachbesucher:innen, die nicht nach Köln reisen können, haben die Möglichkeit über die «ISM + ProSweets @home» rein digital an der Messe teilzunehmen.

Physisch wieder durchstarten

Auch physisch wird die ISM wieder im vollen Umfang durchstarten. Aktuell sind bereits rund 80 Prozent der Fläche belegt. Das Event- und Kongressprogramm bietet wie gewohnt Einblicke in die Trends und Entwicklungen der Süßwaren- und Snackbranche. Neben der ISM Expert Stage, der Bühne für Konsum- und Produkttrends, erwartet die Besucher wieder der New Product Showcase, der als Impulsgeber für die Branche die innovativsten Produkte der ISM 2022 vorstellen wird. Mit dem Zukunftskongress #CONNECT2030 in transition, der gemeinsam mit der ProSweets Cologne wird das Fachprogramm abgerundet. Renommierte Experten diskutieren hier, wie die Zukunft der Süßwaren- und Snackbranche aussehen wird. Im Fokus stehen folgende Themen:

  • Ressourcenschonung: Ideen zum nachhaltigen Umgang mit Rohstoffen in der Süßwarenherstellung
  • CO2-Reduzierung und Ideen für klimafreundliches Handeln
  • Entwicklungen im Themenbereich «Zero Food Waste» («Too good to go» und so weiter)
  • Wie wird sich der Klimawandel auf die Verfügbarkeit von Rohstoffen auswirken?

Parallel findet wie gewohnt die ProSweets Cologne, die Zulieferermesse für die Süßwaren- und Snackbranche, statt (Foto: Koelnmesse).