Freitag, 29. März 2024

Internorga 2018: Zukunftspreis würdigt Herausragendes

Hamburg. (hmc) Bevor sich die Tore der Internorga 2018 tatsächlich öffneten, wurde am Vorabend des Ereignisses die Leitmesse in der Handelskammer Hamburg im Rahmen einer Gala feierlich eröffnet. Unter anderem die Verleihung des 8. Internorga Zukunftspreises sorgte hier für spannende Momente. Höhepunkt der Feierlichkeiten war die Würdigung dreier Unternehmen und ihrer Produkte, die in Sachen Innovation und Nachhaltigkeit neue Maßstäbe setzen. Ausgewählt wurden die Sieger von einer aus Wirtschafts- und Wissenschaftsvertretern bestehenden unabhängigen Jury, die im Vorhinein rund 200 Bewerbungen bewertete. Die Preisvergabe erfolgte in drei Kategorien:

  • Trendsetter-Produkt – Technik und Ausstattung
    Gewinner: Rieber GmbH, Digitalisierungs- und Organisationssystem «°Check»
  • Trendsetter-Produkt – Nahrungsmittel und Getränke
    Gewinner: Colourfood GmbH, natürliche Lebensmittelfarben
  • Trendsetter-Unternehmen – Gastronomie und Hotellerie
    Gewinner: Esprit Europe GmbH, Betriebsrestaurant «e*lounge»

Die Preisträger überzeugten unter anderem mit ihrem herausragenden Innovationsgeist, dem verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen und einer vorbildlichen Nachhaltigkeitsstrategie. Der Branchen-Award wird seit 2011 vergeben und zählt nach Messe-Angaben zu den renommiertesten Auszeichnungen im Hospitality-Markt. Jedes Jahr verleiht die Internorga als Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt am Vorabend des fünftägigen Branchentreffs den Preis an Unternehmen, die in besonderem Maß neue Standards im Außer-Haus-Markt setzen.

Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH, ist sicher: «Die Entwicklungen der ausgezeichneten Unternehmen werden die Zukunft unserer Branche maßgeblich beeinflussen. Sie sind Formgeber neuer Standards und zeigen Engagement und Innovationsskraft. Ihre unternehmerische Initiative ist die fundamentale Basis dafür, dass zukunftsorientierte Anwendungen, neue Produkte oder gar ganze Produktlinien es erfolgreich in den Markt schaffen. Mit dem Internorga Zukunftspreis honorieren wir diesen exemplarischen Einsatz für die gesamte Branche und für eine nachhaltige Zukunft».

20180312-INTERNORGA

Informationen zu den Preisträgern 2018

Rieber GmbH: «°Check»
(Trend-Produkt – Technik und Ausstattung)

Mit dem Digitalisierungs- und Organisationssystem «°Check» tätigt Rieber einen konsequenten Schritt in Richtung «Internet der Dinge» hin zu intelligenten, digitalen Infrastrukturen und setzt damit neue Maßstäbe im Hygienemanagement. Das intelligente Logbuch bietet Transparenz über die gesamte Lieferkette jedes Lebensmittels von der Küche bis zum Kunden und erleichert damit die Einhaltung der HACCP-Richtlinien in der Gemeinschaftsgastronomie maßgeblich. Vom Design bis zu den Schnittstellen steht bei der Entwicklung des Systems der maximale Anwendernutzen fortwährend im Fokus. Durch die Offenheit des Systems wird auch anderen Unternehmen sowie Wettbewerbern die Nutzung des intelligenten Organisationssystems ermöglicht. Rieber beweist nicht nur eine ganzheitliche Denkweise in einheitlichen digitalen Standards, das «°Check»-System ermöglicht neue, branchenweite Lösungen.

Colourfood GmbH: Natürliche Lebensmittelfarben
(Trendsetter-Produkt – Nahrungsmittel und Getränke)

Colourfood standardisiert etablierte ökologische Methoden der Lebensmitteleinfärbung für die professionelle Anwendung im 21. Jahrhundert. Zusatzstofffreie Lebensmittelkreationen müssen damit auf eine bunte Farbvielfalt nicht mehr verzichten. Die Farbstoffe auf Lebensmittelsbasis sind nicht nur eine Alternative zu konventionellen Lebensmittelfarbstoffen, sie sind Vorreiter für eine neue Generation von Lebensmittelzusatzstoffen. Die natürlichen Farbstoffe werden ausschließlich aus Früchten, Gemüse sowie essbaren Pflanzen mittels physikalischer Verfahren gewonnen. Karotte, Schwarze Johannisbeeren, Paprika, Apfel, Spirulina-Algen, Trauben, Zitronen, Hibiskus oder Mango sind die Basis der Farben, die überwiegend backstabil sowie pH-neutral sind. Auf den Einsatz organischer Lösungsmittel oder Zutaten tierischen Ursprungs verzichtet Colourfoods bei der Herstellung. Damit sind die Farben nicht nur vegan, sie eignen sich auch ideal für «clean labelling», denn sie fallen nicht unter die Kennzeichnungspflicht.

Esprit Europe Gmbh: Betriebsrestaurant «e*lounge»
(Trend-Unternehmen – Gastronomie und Hotellerie)

Eindeutig und klar ist die Nachhaltigkeitskommunikation der «e*lounge». Das Betriebsrestaurant der Esprit Europe GmbH beantwortet nicht nur die Frage, was, sondern auch auf welchem Weg Essen auf den Teller kommt und zeigt sich mit einer offen gestalteten Küche transparent für seine Gäste. Verarbeitet werden hier Fleisch, Gemüse, Obst und Kräuter, direkt von Betrieben aus der unmittelbaren Nähe, davon 60 Prozent in Bioqualität. Artgerechte Tierhaltung, fairer Handel und eine an die Saison ausgerichtete Speisenplanung gehören zum Tagesgeschäft. Der monatliche Veggieday, an dem ausschließlich fleischfrei gekocht wird, hat sich in dem Restaurant mit Lounge-Atmosphäre als Publikumsliebling etabliert. Die «e*lounge» steht für Transparenz, Regionalität und Saisonalität sowie ein frisches und vielfältiges Speisenangebot auf Spitzennivau und übernimmt Verantwortung für die Landwirtschaft und die direkte Region (Foto: Hamburg Messe / Internorga).

WebBaecker.Net