Donnerstag, 13. Mai 2021
20210423-CPG-SPARRECHNER

Immer im Blick: Der Sparrechner als Marketinginstrument

Oberhausen. (cpg) Angebote und Coupons, Rabatte und Belohnungen: Kunden nutzen nur zu gerne die populären Möglichkeiten, um sich an Unternehmen zu binden. Auch wenn sie in den meisten Fällen gar nicht so genau wissen, wieviel sie sparen – in der Woche, im Monat oder über die gesamte Laufzeit, die sie an Sparprogrammen teilnehmen.

Hier können Unternehmen nachhelfen, denn grundsätzlich produziert Sparen zunächst mal ein positives Gefühl: die Gewissheit, zum eigenen Nutzen eine lukrative, richtige Entscheidung getroffen zu haben. Das Gesparte zu sehen verstärkt noch mal die Bestätigung und zeigt Kunden, wie sehr sich die Einkäufe beim Unternehmen bewähren und zur eigenen Ersparnis beigetragen.

Beiläufig darauf hinweisen lässt sich, wenn Kunden die Möglichkeit haben, einfach und direkt auf die Information zuzugreifen.

Auf den ersten Blick scheint der Kassenbon geeignet, auf den Rabatt hinzuweisen. Allerdings wäre der Moment der Zufriedenheit hier begrenzt auf den kurzen Moment der Transaktion, in dem der Blick auf den digitalen Bon oder Papierbon fällt und danach in den Untiefen des Bon-Archivs oder der Einkaufstüten verschwindet. Der Effekt ist schnell verhallt und aus dem Gedächtnis verschwunden.

Die White Label App get2go von copago verfolgt ein anderes Konzept. Sie wertet die Transaktion und den daraus resultierenden Rabatt zusätzlich auf, in dem ein Sparrechner bleibenden Eindruck hinterlässt – immer abrufbereit und stets auf dem neuesten Stand.

Dank der App können Kunden jederzeit sehen, wieviel sie schon gespart haben. Das macht glücklich und zufrieden und bietet den Anreiz, noch mehr zu sparen.

Die permanente Möglichkeit, den persönlichen Erfolg, die richtige und monetär bereichernde Erfahrung nicht nur visuell vor sich zu sehen, sondern diese auch anderen zeigen zu können führt dazu, dass sich die Erinnerung an das auslösende Unternehmen immer wieder positiv erneuert.

Die beschriebene Mechanik bietet den realistischen Vorteil, Kundenbindungen über die Funktion von Coupon und Rabatt-Aktionen nachhaltig zu festigen – und damit einen Mehrwert, der über den reinen Kaufanreiz hinausgeht (Foto: copago).