Donnerstag, 28. März 2024
20161122-KATHI

«Hidden Champion 2016»: Anerkennung für Kathi

Halle / Saale. (krt) Die Kathi Rainer Thiele GmbH gewinnt den ersten Preis in der Kategorie «Verantwortung» als n-tv Hidden Champion 2016. Bereits zum sechsten Mal prämierte der Fernsehsender n-tv in Frankfurt am Main mittelständische Unternehmen mit dem «Hidden Champion». Der Preis zeichnet Unternehmen aus, welche sich durch hervorragende Leistungen um die deutsche Wirtschaft verdient gemacht haben. Bewerben konnten sich in erster Linie inhabergeführte Unternehmen mit Sitz in Deutschland und mindestens 30 Beschäftigten. Unter den vielen Einsendungen wurden in diesem Jahr 140 Bewerbungen vorausgewählt und der Jury zur Prüfung vorgelegt. Unter den schlussendlich 15 Nominierten war Kathi als einziges ostdeutsches Unternehmen vertreten. Die Jury lobte Kathi dabei vor allem für sein außerordentliches soziales Engagement für Kinder. «Das Erreichen der besten 15 Bewerber war zu diesem Zeitpunkt schon eine sehr große Ehre für uns. Dass es dann aber noch die Auszeichnung und damit der erste Platz wird, ist nicht nur ein unglaubliches Gefühl, sondern auch eine tolle Anerkennung für uns und unsere Mitarbeiter», sagt Marco Thiele, Geschäftsführer der Kathi Rainer Thiele GmbH.

Hintergrund

Die Kathi Rainer Thiele GmbH ist ein mittelständisches, in dritter Generation inhabergeführtes Familienunternehmen. In den neuen Bundesländern ist Kathi eine gesetzte Größe und Marktführer im Segment der Backmischungen sowie national die Nummer zwei. Seit der Gründung im Jahr 1951 ist eine sozial-ethische Grundhaltung gegenüber allen mit dem Unternehmen in Verbindung stehenden Personen Leitbild für die Firma. Diese Haltung äußert sich nicht nur durch das vielfältige Engagement für die Gesellschaft, sondern auch durch eine starke regionale Verbundenheit, die Übernahme von Eigenverantwortung und die Wahrung der Grundsätze des ehrbaren Unternehmertums. Zudem ist Kathi ein leidenschaftlicher und kompromissloser Markenhersteller. Respekt und Vertrauen, Leidenschaft und Innovation, Verantwortung und Kompetenz sowie Verbundenheit und Weitblick bilden dabei die Basis für das tägliche Miteinander und den Umgang mit Geschäftspartnern und Kunden. Ziel ist es darüber hinaus, sich als Unternehmen aktiv in die Gestaltung der Gesellschaft mit einzubringen.

Auszeichnung in der Kategorie Verantwortung

Mit zahlreichen Projekten und Förderungen bringt sich Kathi zudem in das gesellschaftliche Leben ein. Das Unternehmen engagiert sich dabei im sportlichen, sozialen sowie kulturellen Bereich. «Ein Projekt, welches uns in diesem Rahmen besonders am Herzen liegt, ist die Kita-Patenschaft. Diese haben wir 2010 als ständiges Element in unser soziales Engagement integriert», sagt Thiele. Die Kinder lernen dabei wichtige Grundlagen zur Herkunft, Zubereitung und Geschmack von Lebensmitteln, sowie einen verantwortungsvollen Umgang mit diesen. Neben den Kita Patenschaften fördert Kathi dauerhaft das Kinderheim Clara Zetkin in Frankfurt/Oder und unterstützt die Kinderhäuser «Schnitte» in Halle/Saale. Darüber hinaus liegt es dem Unternehmen am Herzen, dass Produkte nicht leichtfertig vernichtet werden. Deshalb spendet Kathi diese an Kindergärten, Schulen, Vereine und Tafeln in der Region. Der Produzent von Backmischungen tritt entschieden für eine ausgewogene Ernährung ein, in welcher Kuchen stets als Genussmittel gilt.

Ein weiterer Teil der sozial-ethischen Grundhaltung des Unternehmens ist die besondere Verbundenheit mit der Region. Auch die Förderung eines Deutschlandstipendiums sowie der Ausbildungspreis «Die Goldene Kathi» sind dauerhafte Bestandteile des gesellschaftlichen Engagements. Kooperationen ziehen sich durch sämtliche Bereiche und Abteilungen. Ob bei den Rohstoffen, bei der Entwicklung neuer Produkte oder bei Werbemitteln – stets steht die Region als Partner, Lieferant und Inspirator an erster Stelle. Deshalb engagiert sich Kathi als Hauptsponsor für das größte städtische Event – die Händelfestspiele.

Marco Thiele: «Nachdem Kathi im Mai 2016 den Ethikpreis erhalten hatte, werden wir nun erneut ausgezeichnet. Dabei wird nun unser soziales Engagement honoriert und in den Vordergrund gestellt. Diese zweite Auszeichnung zeigt uns, dass neben einer ethischen Unternehmensführung ebenso das soziale Engagement zu einem Mehrwert in der Gesellschaft beiträgt und auch gleichzeitig für uns als Unternehmen von enormer Bedeutung ist» (Foto: Kathi).

WebBaecker.Net