Sonntag, 26. März 2023

HDE: Immer mehr Händler nutzen digitale Chancen

Berlin. (hde) Der Einzelhandel in Deutschland läuft weiterhin gut. Das zeigt die aktuelle Umfrage des Handelsverbands Deutschland (HDE) unter 1.000 Unternehmen aller Standorte, Größen und Vertriebskanäle. Der Verband hält an seiner Umsatzprognose von plus zwei Prozent für 2018 fest. Wachstumstreiber ist der Online-Handel. Immer mehr stationäre Handelsunternehmen profitieren mit eigenen Online-Shops oder dem Verkauf über Online-Plattformen.

Die Stimmung im Einzelhandel lässt laut der HDE-Umfrage leicht nach, weist aber nach wie vor einen positiven Saldo aus. Dabei geht die Schere zwischen großen und kleineren Unternehmen weit auseinander. Der Mittelstand blickt deutlich pessimistischer in die Zukunft als größere Händler. Die Umsätze der Branche stiegen im ersten Halbjahr nominal um knapp drei Prozent. Der Einzelhandel insgesamt wird seine Erlöse 2018 nach Prognose des HDE um zwei Prozent auf über 520 Milliarden Euro steigern. Dabei wachsen die stationären Umsätze um nominal 1,2 Prozent, die Onlineumsätze um zehn Prozent. Der Online-Handel bleibt der Wachstumstreiber für die gesamte Branche. «Auch immer mehr stationäre Händler profitieren vom Online-Boom. Sie eröffnen eigene Online-Shops oder verkaufen auf Online-Plattformen und Marktplätzen», sagt HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. So hat ein Viertel der stationären Händler mittlerweile einen Online-Shop, 15 Prozent verkaufen Waren über Online-Marktplätze. Genth: «Der Internetvertrieb wird für viele Unternehmen immer wichtiger. Fast jeder fünfte Betrieb verkauft über zehn Prozent seiner Waren im Internet. Fast zwei Drittel der Unternehmen rechnen mit steigenden Onlineerlösen im laufenden Jahr».

Damit die Unternehmen die Chancen der Digitalisierung noch konsequenter nutzen können, müssen jedoch die politischen Rahmenbedingungen stimmen. «Der Handel braucht Spielräume für Investitionen in digitale Innovationen. Überregulierungen, zum Beispiel beim Datenschutz, schaden», sagt Genth. Außerdem gehe es darum, Fachkräfte fit für die neuen Anforderungen der digitalen Welt zu machen.

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