St. Wendel / Saar. (globus) Nach umfangreichen Prüfungen haben sich die Globus Markthallen entschieden, die Standorte Bedburg, Chemnitz, Essen, Neubrandenburg und Wesel nicht selbst weiter zu betreiben. Die Standorte will Kaufland übernehmen. Darüber hat das Unternehmen jetzt sowohl Mitarbeitende wie Partner informiert. Die Übernahme steht unter dem Vorbehalt der Freigabe durch das Bundeskartellamt sowie der Zustimmung durch die Vermieter. «Mit Kaufland haben wir einen potenziellen Nachfolger gefunden, dessen Konzept ideal zu den Anforderungen der jeweiligen Standorte passt, der die Nahversorgung weiter sicherstellt und Arbeitsplätze erhält», erklärt Thomas Hewer, Sprecher der Geschäftsführung der Globus Markthallen. «Selbstverständlich werden zuerst die Mitarbeitenden informiert, sobald die nächsten Schritte feststehen und die Freigabe des Bundeskartellamts vorliegt.»
(Foto: Globus-Gruppe)
Es habe sich zuvor gezeigt, dass sich die fünf von insgesamt 65 Markthallen nicht wirtschaftlich betreiben ließen. Als Vollsortimenter bietet Globus ein breites und tiefes Angebot aus Gebrauchswaren und Lebensmitteln und stellt zugleich handwerklich und täglich frisch Waren in hauseigenen Fachmetzgereien, Meisterbäckereien und Gastronomien selbst her. Ziel einer jeden Markthalle ist es, als Einkaufsstätte, Arbeitgeber und Partner tief verwurzelt in der Region zum festen Bestandteil des Alltags ihrer Kunden zu werden. «In Bedburg, Chemnitz, Essen, Neubrandenburg und Wesel hat sich gezeigt, dass unser Konzept nicht vollständig angenommen wird. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Märkte abzugeben und ihren Weiterbetrieb unter neuer Führung sicherzustellen», ergänzt Thomas Hewer.
Als Teil der Globus Gruppe blicken die Globus Markthallen insgesamt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023/2024. Diese schließt das Geschäftsjahr mit einem operativen Ergebnis (vor Sondereffekten) auf dem hohen Niveau der Vorjahre ab. Im Bereich der Markthallen konzentriert sich das Unternehmen auf seine Kernkompetenz als produzierender Händler, die Erhöhung der Produktivität sowie die kontinuierliche Verbesserung der Leistung für seine Kunden. Zugleich prüft Globus regelmäßig jeden einzelnen Standort auf dessen Wirtschaftlichkeit und arbeitet ständig an seinem Marktnetz. Das umfasst die Entwicklung der bestehenden Standorte, die Abgabe einzelner Märkte wie auch die zielgerichtete Expansion. Ziel ist, mit dem Globus Konzept an möglichst vielen zum Unternehmen passenden Standorten für die Kunden vor Ort zu sein und so einen Beitrag zur Entwicklung der Globus Gruppe zu leisten.
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