Samstag, 20. April 2024
20160902-60-JAHRE-GE-01

Gehrke Econ: feiert 60-jähriges Bestehen

Bildunterschrift oben: Zwölf geschäftsführende Gesellschafter leiten heute die Geschicke der Gehrke Econ Gruppe an den Standorten Hannover, Isernhagen, Lehrte und Celle. Die Gruppe erzielt mit ihren rund 200 Mitarbeitern etwa 15 Millionen Euro Umsatz. Die beiden Gründer Fridwald Gehrke und Peter W. Plagens stehen den Mandanten auch heute noch aktiv und beratend zur Seite.

 
Isernhagen / Hannover. (ge) Gemeinsam mit Mandanten, Geschäftsfreunden aus Politik und Wirtschaft sowie Mitarbeitern feierte die Gehrke Econ Gruppe bei strahlendem Sonnenschein ihr 60-jähriges Bestehen. Insgesamt waren es 450 bis 500 Gäste, die nach Isernhagen-Kirchhorst kamen. Eine schöne Gelegenheit, um Kontakte zu pflegen und neue zu knüpfen. Sich zu erinnern und einen Ausblick auf die Zukunft zu wagen. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Ein kleines und feines Rahmenprogramm führte durch die Unternehmensgeschichte und ein wenig Kabarett gab es auch. Vor allem war es der Tag der Gründer, die sich vor 60 Jahren Gehrke respektive 40 Jahren econ nicht hätten träumen lassen, wie sich alles entwickelt.

Gestern

Im Januar 1956 wagte Fridwald Gehrke zusammen mit seiner Frau den Schritt als Steuerberater in die Selbständigkeit in Hannover. Gemeinsam eröffneten sie ein Büro, mit einem geliehenen Stuhl und einem geliehenen Schrank. Mit zwei ehemaligen Mitarbeitern gründete Fridwald Gehrke 1972 die Sozietät Gehrke-Grethe-Heuer. Im Laufe der folgenden Jahre wurden weitere Partner in das Unternehmen aufgenommen. 1994 zog die Gehrke Econ Gruppe in größere Räumlichkeiten nach Hannover Döhren um. Im Rahmen der Unternehmensnachfolge in den 90iger Jahren wurden die Unternehmensanteile an jüngere Partner abgegeben, von denen Ulrich Gehrke, Julia Chappuzeau, Carsten Klingebiel und Oliver Vogt das Unternehmen noch heute weiterführen. Durch die Fusion in 2010 mit der econ Unternehmensgruppe aus Isernhagen, die von dem Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Peter W. Plagens 1976 gegründet wurde, ist die Gehrke Econ Gruppe zu einer der größten Beratungsunternehmen in der Region Hannover geworden.

20160902-60-JAHRE-GE-02
Die Verbundenheit zum Bäckerhandwerk ist so alt wie das Unternehmen selbst und so wundert es nicht, dass Vertreter aus dem Vorstand des Bäckerinnungsverbands Niedersachsen/Bremen mit einer opulenten Torte vorbeischauten. Im Bild von links: Rolf Grethe, Karl-Heinz Wohlgemuth, Carsten Klingebiel, Herbert Meyer, Fridwald Gehrke, Oliver Vogt.

Heute

Durch diesen Zusammenschluss leiten nun zwölf geschäftsführende Gesellschafter die Geschicke der Gehrke Econ Gruppe an den Standorten Hannover, Isernhagen, Lehrte und Celle. Die Unternehmensgruppe erzielt mit ihren rund 200 Mitarbeitern etwa 15 Millionen Euro Umsatz. Die beiden Gründer Fridwald Gehrke und Peter W. Plagens stehen den Mandanten auch heute noch aktiv und beratend zur Seite. Das Angebot umfasst heute neben der Steuerberatung auch Wirtschaftsprüfung, Rechtsberatung und Unternehmensberatung. Aus dieser interdisziplinären Vernetzung erwachsen den Mandanten der Gehrke Econ Gruppe vielfältige Vorteile. Durch die ganzheitliche Dienstleistungsphilosophie WINSULTING® versteht sich die Gehrke Econ Gruppe als Partner für die zukunftsorientierte Unternehmensausrichtung seiner Mandanten.

Als mittelständisches Unternehmen kennen dabei die Berater von Gehrke Econ den Blickwinkel ihrer Mandanten. Individuelle Beratung und ein gemeinsamer Ausgangspunkt sind zentrale Kriterien für eine optimale Lösungsstrategie. Dabei wird auf persönlichen Kontakt und langfristige Zusammenarbeit gesetzt. Denn eine gewachsene Vertrauensbasis, gemeinsame Erfahrungswerte und nicht zuletzt Branchenkenntnisse sind die Grundlage jeder erfolgreichen Beratung.

Die Gehrke Econ Gruppe baut in ihren Beraterteams die Brücke zwischen bewährtem und ständig aktualisiertem Fachwissen und innovativen Lösungen. Auch bei Einzeldienstleistungen steht dem Mandanten das Wissen aller Geschäftsbereiche der Gehrke Econ Gruppe zur Verfügung. Zeigt sich in Steuerfragen ein rechtliches oder ein betriebswirtschaftliches Problem, arbeitet der entsprechende Fachmann nur wenige Schritte entfernt – und umgekehrt. Um auch das Fachwissen der Mandanten ständig zu aktualisieren, werden regelmäßig Mandantenveranstaltungen, Workshops und branchenbezogene Benchmarkingprojekte durchgeführt.

20160902-60-JAHRE-GE-03
Von links: Carsten Klingebiel, Oliver Vogt und (ganz rechts) Rolf Grethe freuen sich über die Glückwünsche und eine Torte von Klaus Große Besten, Geschäftsführer bei Essmann’s Backstube in Altenberge.

Morgen

Auch in Zukunft bleibt es Anspruch und Ziel aller 200 Gehrke Econ Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, ihre Mandanten im Alltagsgeschäft zu entlasten, Hilfestellungen zu geben und gleichzeitig bei der Definition und Erreichung ihrer unternehmerischen Ziele zu unterstützen. Besonders um die Qualität der Beratungsleistungen und die Kontinuität in der Mandantenbetreuung dauerhaft zu gewährleisten, werden daher vielfältige Aktivitäten im Unternehmen entfaltet, wie zum Beispiel die Durchführung umfangreicher interner und externer Schulungsangebote, die Zurverfügungstellung moderner Arbeitsplätze, individuelle Mitarbeiterentwicklungskonzepte oder familiengerechte Arbeitszeitmodelle (Fotos: Joachim Sielski).

20160902-60-JAHRE-GE-04
Als großes Dankeschön an Mandanten, Geschäftsfreunde aus Politik und Wirtschaft sowie Mitarbeiter war der Empfang Ende August gedacht. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Insgesamt waren es – nach und nach – 450 bis 500 Gäste, die bei strahlendem Sonnenschein nach Isernhagen-Kirchhorst kamen.
.
WebBaecker.Net