Köln. (ots) Laut des aktuellen Ernährungsreports des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft bezeichnen sich 55 Prozent der Befragten als Flexitarier und verzichten daher regelmäßig auf Fleisch und greifen zu tierfreien Lebensmitteln. Dabei spielen als Kaufmotiv Tierwohl und Klimaschutz eine zentrale Rolle.
Der Discounter Penny begleitet diesen Trend und stellt mit «Food for Future» als erster Discounter eine warengruppen-übergreifende vegane Eigenmarke vor. Unter dem Slogan «Das isst die Zukunft» kommen die ersten Produkte sukzessive in die bundesweit rund 2.200 Penny-Märkte. Den Auftakt machen «veganes Hack» und «vegane Burger Patties» auf Basis von Erbsenproteinen, die ab sofort und dauerhaft erhältlich sind. Im Oktober folgen «Pea Burger» und «Rice Nuggets» im Tiefkühl-Bereich. Anhand des Verpackungsdesigns der Produkte wird nach Angaben des Discounters auf den ersten Blick klar, aus welcher Pflanzenbasis die Produkte bestehen. Mit kecken Sprüchen auf der Verpackung wie zum Beispiel «Sei kein Weichei, mach’s eifrei!» will der Discounter die Konsumenten mit einem Augenzwinkern dazu animieren, die veganen Ersatzartikel auszuprobieren.
Das Sortiment wird schrittweise ausgebaut. Penny Kunden können sich zudem schon zeitnah über wechselnde Aktionsprodukte wie vegane Pizzas, Mini-Schnitzel oder Schokolade freuen. «Mit unserer neuen Marke «Food for Future» greifen wir den Trend zu veganen Ersatzprodukten auf – ganz gleich, ob als Milchalternative, Ei-, Fleisch- oder Fisch-Ersatz. Mit «Food for Future» zeigen wir, dass eine vegane Ernährung richtig Spaß machen kann und dass man mit den richtigen Ersatzprodukten nicht auf guten Geschmack verzichten muss», sagt Marcus Haus, Bereichsleiter Marketing bei Penny. Weitere Informationen zum Sortiment gibt es ab dem 28. September unter www.penny.de/foodforfuture.
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