Freitag, 29. März 2024

Focus Brands: plant internationale Expansion

Atlanta / US. (fb) Focus Brands Inc. ist die indirekte Muttergesellschaft von sechs Franchisesystemen und Betreiberin von insgesamt mehr als 4.500 Einheiten in den Vereinigten Staaten, Puerto Rico und umzu unter den Markennamen «Cinnabon», «Auntie Anne’s», «Carvel», «Moe’s Southwest Grill», «Schlotzky’s» und «McAlister’s Deli» – sowie «Seattle’s Best Coffee» auf US-Militärbasen und anderen internationalen Märkten. Von den insgesamt 4.500 Einheiten befinden sich gut 1.300 Einheiten außerhalb der USA. Zwar nennt Focus Brands keine Umsatzzahlen, lässt uns aber wissen, dass der Umsatz im internationalen Systemgeschäft 2015 um 10,5 Prozent gewachsen ist.

Das kann man auch als Ansage verstehen und wie die Muttergesellschaft aus dem US-Bundesstaat Georgia jetzt ankündigt, plant sie für die Marken «Cinnabon» und «Auntie Anne’s» ein aggressives internationales Wachstum. Erster Stop nach dem neuen Wachstumsplan soll wohl Spanien sein, wie einer Medienmitteilung auf Spanisch zu entnehmen ist. Jedenfalls sucht die Gesellschaft für den spanischen Markt derzeit qualifizierte (Haupt-) Franchisenehmer.

Gegründet 1985, ist «Cinnabon» wohl der unangefochtene Marktführer in Sachen Zimtschnecken. Die Franchisekette zählt – außerhalb der USA – aktuell um die 580 Standorte in 52 Ländern weltweit. Allein 2016 legte das Franchisesystem um 64 neue internationale Einheiten zu und plant für 2017 weitere 70 Niederlassungen weltweit. Inklusive aller US-Filialen zählt «Cinnabon» gut 1.200 Standorte.

«Auntie Anne’s» wurde 1988 aus der Taufe gehoben und versteht sich in der Hauptsache auf Brezel aller Art. Nach Angaben aus Atlanta kommt die Franchisekette – außerhalb der USA – aktuell auf mehr als 530 internationale Standorte in 29 Ländern. 2016 legte das Franchisesystem um 89 neue internationale Einheiten zu und plant für 2017 weitere 100 Niederlassungen weltweit. Inklusive aller US-Filialen zählt «Auntie Anne’s» gut 1.600 Standorte.

WebBaecker.Net