Samstag, 20. April 2024

Fette, Öle, Emulgatoren: CSM eröffnet Forschungszentrum

Bremen. (csm) Seit 1910 wird bei CSM Ingredients am Bremer Feld in Delmenhorst Margarine hergestellt. Jetzt hat das Unternehmen, wie angekündigt, in seinem traditionsreichen Werk ein internationales Innovationszentrum für Fette, Öle und Emulgatoren in Betrieb genommen. Damit wird die Stadt Teil eines Netzwerks aus insgesamt fünf CSM-Innovationszentren – ein Bekenntnis zum Standort und eine Investition in die Entwicklung nachhaltiger Zukunftslösungen für die Ernährungsindustrie.

Zur feierlichen Eröffnung konnte der Leiter des neuen Innovationszentrums, Dr. Nils Hinrichsen, rund 100 Gäste begrüßen, darunter auch Aldo Uva, CEO von CSM Ingredients. Dieser erläuterte, wie wichtig Fette für die Ernährung der Zukunft sind und wie stark sie die Wahrnehmung von Lebensmitteln beeinflussen: «Ob uns etwas gar nicht oder fantastisch schmeckt, liegt maßgeblich auch am Fett, oder besser: an dem positiven Gefühl, das wir damit verbinden. Und nur, wenn uns etwas schmeckt, sind wir auch bereit, neue Lebensmittel zu akzeptieren. Genau darum geht es uns», sagt Uva, «einen Beitrag zu leisten für die Zukunft unserer Ernährung. Hier in Deutschland und weltweit.» Das neue Zentrum mit Fokus auf Fetten, Ölen und Emulgatoren sei somit die perfekte Ergänzung des weltweiten Innovationsnetzwerks von CSM Ingredients. «Delmenhorst ist dafür der ideale Standort, nicht zuletzt aufgrund seiner langen Geschichte, seiner tollen Mitarbeiter und der unmittelbaren Nähe zu unseren Produktionsanlagen für Spezialmargarinen und Siedefette», ergänzt Uva.

20230207-CSM-INGREDIENTS

Die Delmenhorster Oberbürgermeisterin Petra Gerlach begrüßt die Standortwahl ausdrücklich: «Unternehmen aus der Lebensmittelbranche waren und sind für unsere Stadt schon immer von großer Bedeutung», sagte sie. «Ich sehe die Etablierung dieser internationalen Forschungseinrichtung von CSM auch als eine Bestätigung für den Standort Delmenhorst, mit dem die über 100 Jahre andauernde Margarine-Kompetenz in unserer Stadt eine wirklich vielversprechende Zukunftsperspektive erhält.»

Nachhaltige Lösungen für die Lebensmittelindustrie

Herzstück des neuen Innovationszentrums, in das zwei Millionen Euro flossen, ist eine hochmoderne Pilotproduktionsanlage. Mit deren Hilfe treiben Dr. Nils Hinrichsen und sein Team künftig als Bindeglied zwischen Grundlagenforschung, Produktentwicklung und Produktion funktionale, nachhaltige Lösungen für die Lebensmittelindustrie voran. Aktuell arbeiten sie etwa an völlig neuen Margarinen für den Einsatz in Bäckereien, palm- und zusatzstofffreien Fetten sowie Ölen auf Hefe- und Algenbasis.

Die Relevanz dieses Forschungsschwerpunkts bestätigte auch Dr. Bertrand Matthäus vom Max Rubner-Institut, der Forschungs- und Beratungseinrichtung des Bundes im Bereich Ernährung und Lebensmittel: «Ich kann CSM zu der Entscheidung, einen Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkt im Bereich der Fette und Öle zu setzen, nur beglückwünschen. Diesen Inhaltsstoffen wird eine zentrale Aufgabe in der Entwicklung unserer Ernährung der Zukunft zukommen. CSM hat die Zeichen frühzeitig erkannt und widmet sich diesem weltweit wichtigen Thema mit großem, überzeugendem Engagement.»

Über die Forschung von CSM Ingredients

Das Innovationszentrum in Delmenhorst ist eng mit den CSM-Zentren in Bremerhaven, Bingen, Parma und Goes, den CSM-Produktentwicklungszentren und mit Schwesterunternehmen vernetzt. Über Open Innovation Hubs in San Francisco, Fort Worth, Tel Aviv und Singapur hat das Team zudem Zugang zu Know-how von Start-ups und Universitäten. «Gemeinsam greifen wir zukunftsweisende Trends auf und übersetzen sie in markttaugliche Lösungen», betont Kai-Alexander Heuberger, Chief Research and Innovation Officer bei CSM Ingredients. Dabei geht es um weit mehr als nur um Profit. «Wir möchten dem Planeten und den Orten, an denen wir tätig sind, etwas zurückgeben», sagt CEO Aldo Uva. «Das ist Teil unserer Philosophie und gilt besonders hier in Delmenhorst, wo unser Unternehmen seit mehr als 100 Jahren stark und nachhaltig verwurzelt ist» (TitelFoto: Markus Spiske – TextFoto: CSM Ingredients).

WebBaecker.Net