Donnerstag, 28. März 2024

EuroSkills 2018: Österreich punktet mit Qualität und Qualifikation

Wien / AT. (wko) «Budapest war definitiv eine Reise wert: Das heimische Handwerk freut sich über drei der vier Goldmedaillen, fünf Mal Silber und zwei Bronzemedaillen. Auch der ‘Best of Nation’ kam mit Klaus Lehmerhofer aus dem Handwerk. Insgesamt sind wir Vize-Europameister! Ein absolutes Top-Ergebnis für Österreichs größten Lehrlings-Ausbilder und ein Zeichen dafür, dass unsere jungen Fachkräfte aus dem Handwerk mit ihrer Qualifikation und der Qualität ihrer Produkte und Leistungen punkten», konnte die Obfrau der Bundessparte Gewerbe und Handwerk, Renate Scheichelbauer-Schuster, das gute Abschneiden von TeamAustria bei den #EuroSkills 2018 in Budapest kaum fassen. Auch bei den neun verliehenen «Medallions for Excellence» liegt das Handwerk vorne, nämlich mit acht von neun Auszeichnungen. «Wir sind stolz auf diese herausragenden Erfolge und wir sind stolz auf die Ausbildungsbetriebe und die Betreuer, die den Teilnehmenden ein wichtiges Back-up waren», jubelt Scheichelbauer-Schuster.

Die Ausbeute mit der Hälfte der heimischen Medaillen zeigt den großen Stellenwert der handwerklichen Leistungen auf. «Die Medaillengewinner sind Vorbilder für all die tausenden Jugendlichen, die sich in heimischen Betrieben in Ausbildung befinden», betont Scheichelbauer-Schuster, die ihren Dank auch an die vielen motivierten Ausbildungsbetriebe richtete: «Die Ausbildung der jungen Fachkräfte ist und bleibt angesichts des Fachkräftemangels die Zukunftsaufgabe Nummer eins am heimischen Wirtschaftsstandort».

«Österreichs junge Fachkräfte sind als Team an den Start gegangen und haben damit erfolgreich eine Visitenkarte für den heimischen Wirtschaftsstandort hinterlassen. Ich gratuliere allen Teilnehmenden ganz herzlich. Gleichzeitig freue ich mich auf die EuroSkills 2020 in Graz, wo wir unsere duale Ausbildung bestmöglich der Welt präsentieren können», sagt die Obfrau der Bundessparte Gewerbe und Handwerk abschließend.

Der Medaillenspiegel im Detail

21 Medaillen insgesamt gingen in diesem Jahr auf das Konto österreichischer Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei den EuroSKills 2018. Folgende Medaillen gehen auf das Konto des heimischen Handwerks:

  • Gold: KFZ-Techniker Klaus Lehmerhofer aus Gföhl im Bewerb KFZ-Technik (BMW Auer/Krems an der Donau), Maler Patrick Reitbauer aus Birkfeld (Malermeister Friesenbichler KG/Birkfeld) und Florian Schwarzenauer aus Hart im Zillertal im Bewerb Sanitär- und Heizungstechnik (DBM Installationstechnik GmbH/Strass im Zillertal).
  • Silber: Bodenleger Benjamin Schindelars aus Rabenstein (Boden Schindelars/Rabenstein),Schwerfahrzeugtechniker Manuel Fahrnecker aus Kuffern (Pamberger Landmaschinentechnik GmbH/Obritzberg), Möbeltischler Christian Buchegger aus Vorchdorf (SFK Tischler GmbH/Kirchham), Maurer Marc Berndorfer aus Feldbach (Karl Puchleitner Baugesellschaft m.b.H/Feldbach), Steinmetz Robert Moser aus Seekirchen (Steinmetzmeister Moser/Seekirchen).
  • Bronze: Bäckerin Julia Rumetshofer aus Mönchdorf (Bio Bäckerei Stöcher/Bad Zell), Schneiderin Bozena Turopoljac aus Villach (Atelier Haberl, Klagenfurt als Teammitglied).

Junge Bäckerin setzte sich auf extrem hohen Niveau durch

Mehr als 500 Teilnehmer aus 28 Nationen hatten vor mehr als 100.000 Besuchern in insgesamt 39 Berufen um den begehrten Europameistertitel gekämpft. Julia Rumetshofer von der BioBäckerei Stöcher in Bad Zell/Oberösterreich holte sich gegen sehr starke und kompetente Konkurrenz die Bronzemedaille.

Der Innungsmeister der österreichischen Bäcker, KommR Josef Schrott, gratuliert der strahlenden Gewinnerin zu ihren hervorragenden Leistungen: «Julia Rumetshofer ist eine extrem motivierte, fachlich exzellente junge Bäckerin. Sie konnte sich souverän gegen ihre europäischen MitbewerberInnen auf einem extrem hohen Niveau durchsetzen, was wieder einmal die hohe Qualität der österreichischen Lehrbetriebe bestätigt hat. Neben Vielseitigkeit und Aufstiegsmöglichkeiten sind auch Können und Motivation eine wichtige Voraussetzung, dass sich junge Menschen für eine berufliche Zukunft im Bäckergewerbe entscheiden.»

Schrott weiter: «Als Innungsmeister bin ich sehr stolz darauf, dass Frau Rumetshofer auf Europas großer Bühne durch ihren persönlichen Einsatz und Talent auf die zahlreichen beruflichen Chancen im Bäckergewerbe hingewiesen hat. Besonders danken möchte ich auch unserer nationalen Expertin und Jurorin, Frau Valentina Schachinger, dem Bundestrainer Erwin Heftberger und nicht zuletzt der BioBäckerei Stöcher, die – gemeinsam mit Julias Eltern und all unseren Sponsoren – entscheidend zu diesem großen Erfolg beigetragen haben».

EuroSkills 2020 in Graz

Die nächsten EuroSkills finden von 16. bis 20. September 2020 in Graz statt. Zuvor hat der heimische Nachwuchs im Bäckergewerbe noch bei den WorldSkills 2019 von 22. bis 27. August 2019 in Kazan/Russische Föderation die Gelegenheit, sein Können weltweit zu präsentieren. Die Ausscheidung dazu findet bei den Staatsmeisterschaften der Bäcker statt, die heuer von 22. bis 25. November im Rahmen der Berufsinformationsmesse in Salzburg stattfinden.

WebBaecker.Net