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Empirische Forschung: Je mehr Vollkorn, desto gesünder

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Dunedin / NZ. (eb) «Eine hohe Aufnahme von Ballaststoffen und Vollkornprodukten reduziert das Risiko, sich nicht übertragbare Krankheiten zuzuziehen». So lautet der Titel einer Veröffentlichung der neuseeländischen Otago-Universität, die gerade im Laufschritt um die Welt eilt. Die Veröffentlichung basiert nicht auf irgendeiner kurzatmigen Betrachtung, sondern ist das Ergebnis solider empirischer Forschung. Die Studie wurde von der Weltgesundheitsorganisation WHO in Auftrag gegeben, um die Entwicklung neuer Empfehlungen für eine optimale tägliche Ballaststoffzufuhr zu unterstützen – und festzustellen, welche Kohlenhydrate den besten Schutz vor nicht übertragbaren Krankheiten und Übergewicht bieten. Den englischsprachigen Originaltext der nachfolgenden, frei übersetzten Zusammenfassung finden Interessenten auf den Webseiten der Otago-Universität in Dunedin, Neuseeland:

Forscher der neuseeländischen Otago-Universität in Dunedin haben einen Zusammenhang zwischen einer höheren Zufuhr von Ballaststoffen und Vollkornprodukten und einer Verringerung des Risikos für eine Vielzahl von nicht übertragbaren Krankheiten und deren Risikofaktoren gefunden (Zivilisationskrankheiten).

Deren Serie von systematischen Übersichtsarbeiten und Metaanalysen von Beobachtungsstudien und klinischen Studien, die über fast 40 Jahre hinweg durchgeführt wurden, zeigen einen Rückgang der Todesfälle und der Inzidenz von koronarer Herzkrankheit, Schlaganfall, Typ-2-Diabetes und Darmkrebs um 15 bis 30 Prozent, vergleicht man den höchsten Konsum an Ballaststoffen je Person mit dem geringsten Konsum.

Der Hauptautor Dr. Andrew Reynolds von der Abteilung für Medizin und dem «Edgar Diabetes and Obesity Research Centre» der Universität sagt, dass die Ergebnisse überzeugende Beweise dafür liefern, dass wir unsere Nahrungsfaseraufnahme erhöhen und hochgradig raffiniertes Mehl durch Vollkornprodukte ersetzen sollten. «Unsere Forschung zeigt, dass wir täglich mindestens 25 bis 29 Gramm Ballaststoffe aus Lebensmitteln zu uns nehmen sollten. Tatsächlich konsumieren die meisten von uns derzeit weniger als 20 Gramm Ballaststoffe täglich», erklärt Dr. Reynolds. «Praktische Möglichkeiten, die Ballaststoffzufuhr zu erhöhen, sind Grundmahlzeiten und Snacks rund um Vollkorn, Gemüse, Hülsenfrüchte und ganzes Obst inklusive Schalen.»

Gerechnet jeweils auf 1.000 Studienteilnehmer, entfallen laut Mega-Studie zusätzlich 13 Todesfälle und sechs Fälle von koronarer Herzkrankheit auf jene Gruppe, die weniger Ballaststoffe zu sich nimmt. Co-Autor Professor Jim Mann von der Abteilung für Medizin und Co-Direktor des Edgar Diabetes and Obesity Research Centre sagt, dass die Studienergebnisse nicht nur deshalb signifikant sind.

«Die Studie ist unerlässlich, da die öffentliche Verwirrung darüber zunimmt, worauf wir die Wahl unserer Lebensmittel stützen sollen, und welche Auswirkungen unsere Entscheidungen auf unser Risiko für bestimmte Erkrankungen haben», sagt Professor Mann. «Während wir alle wussten, dass Ballaststoffe gut für uns sind, wussten wir nicht, inwieweit das alte Mantra wahr ist», sagt er. Jetzt bekomme man langsam wieder eine Ahnung davon.

Die Studie, die in dieser Woche in der renommierten internationalen Fachzeitschrift The Lancet veröffentlicht wurde, betrachtete 58 klinische Studien und 185 prospektive Studien aus der ganzen Welt, die die Rolle von Ballaststoffen, Vollkorn, diätetischem glykämischem Index und glykämischer Belastung der Gesundheit betrachteten.

Professor Mann sagt, dass die Studie insofern einzigartig ist, weil sie eine Reihe von Indikatoren für die Kohlenhydratqualität und viele Befunde von Erkrankungen untersucht hat, während frühere Studien im Allgemeinen einen Indikator und eine einzelne oder nur eine Handvoll Krankheiten untersucht haben.

Die Forscher fanden Menschen vor, die die Menge an Ballaststoffen in ihrer Ernährung erhöhten, mit einem geringeren Körpergewicht und einem niedrigeren Gesamtcholesterinspiegel. «Wir haben auch einen überwältigend positiven Effekt gefunden, da ballaststoffreiche Diäten vor Herzerkrankungen, Diabetes, Krebs und Mortalitätsmessungen schützen», sagt Professor Mann.

Die Ergebnisse zeigten auch Diäten mit einem niedrigen glykämischen Index und einer niedrigen glykämischen Belastung, die auf keinen Nutzen beschränkt waren. Lebensmittel mit einem niedrigen glykämischen Index oder einer niedrigen glykämischen Belastung können auch zugesetzte Zucker, gesättigte Fette und Natrium enthalten. Professor Mann sagt, dies könnte dafür verantwortlich sein, dass die Zusammenhänge mit der Gesundheit weniger klar sind.

Dr. Reynolds sagt, dass das Team auch die Aufnahme von Vollkorn untersucht hat, was einen schützenden Effekt hatte. «Es ist keine Überraschung, denn Vollkorn wie Hafer und Vollkorn-Schrotbrot können wichtige Ballaststoffquellen in der Ernährung sein», sagt Dr. Reynolds. «Ballaststoffe und Vollkorn sind physiologisch, metabolisch und sogar für das Darmmikrobiom wichtig. Der Verzehr von ballaststoffreichen und vollwertigen Lebensmitteln ist ein klarer Vorteil für unsere Gesundheit, da sie das Auftreten einer überraschend breiten Palette wichtiger Krankheiten reduzieren», sagt er.

Die Studie wurde von der Weltgesundheitsorganisation in Auftrag gegeben, um die Entwicklung neuer Empfehlungen für eine optimale tägliche Ballaststoffzufuhr zu unterstützen und festzustellen, welche Kohlenhydrate den besten Schutz vor nicht übertragbaren Krankheiten und Gewichtszunahme bieten.

Sie wurde zudem vom Health Research Council of New Zealand, dem Riddet Institute of Research Excellence, der Healthier Lives National Science Challenge, der University of Otago und dem Otago Southland Diabetes Research Trust finanziert.

Co-Autoren waren Professor John Cummings von der University of Dundee, Schottland, sowie Nicola Winter, Evelyn Mete und Dr. Lisa Te Morenga von der University of Otago.

Für ein besseres Verständnis der umfassenden Botschaften aus Neuseeland empfehlen wir den englischsprachigen Originaltext auf dem Server der Universität. Auch die ÄrzteZeitung hat sich der Mega-Studie angenommen unter dem Titel «Alles dreht sich um die Ballaststoffe». Deutlich seltener Herzkrankheiten, Tumore und Diabetes: Je mehr Ballaststoffe, desto länger das Leben – und Vollkorn punktet gegen Darmkrebs. Das sage die bislang wohl größte Studie zum Thema aus (Foto: pixabay.com).