Freitag, 29. März 2024

Elster: So verwenden Sie die elektronische Steuererklärung

Berlin. (bk) Die Nutzerzahl der Elektronischen Einkommensteuerklärung (Elster) ist im vergangenen Jahr weiter gestiegen. 2010 wurden 8,6 Millionen Einkommensteuerklärungen online abgegeben. Das waren vier Prozent mehr als im Vorjahr. Dies teilt der Hightech-Verband Bitkom mit. «Gut ein Viertel aller Steuererklärungen wird von den Steuerpflichtigen oder ihren Steuerberatern elektronisch erstellt und übermittelt. Hier ist noch Luft nach oben», sagt das Bitkom-Präsidiumsmitglied Prof. Dieter Kempf. Die Nutzung ließe sich erhöhen, würde die Bedienung der amtlichen Steuer-Software vereinfacht. Die elektronische Steuererklärung bietet zahlreiche Vorteile gegenüber der Abgabe auf Papier. Der Hightech-Verband hat für Nutzer und solche, die es noch werden wollen, nützliche Tipps zum Umgang mit der elektronischen Steuererklärung zusammengestellt – siehe «Elster: 8,6 Millionen Steuererklärungen per Internet» auf dem Bitkom-Server.

WebBaecker.Net