Donnerstag, 28. März 2024

Dr. Schär: weiht neues Pizza Center in Borgo Valsugana ein

Burgstall / IT. (ds) Die Unternehmensgruppe Dr. Schär, Marktführer für glutenfreie Lebensmittel in Europa, hat elf Millionen Euro am vorhandenen Standort Borgo Valsugana investiert. Einer Mitteilung aus Burgstall ist zu entnehmen, dass die Gruppe Ende September dort ein «Pizza Center» eröffnete und dabei gleichzeitig seine neue Produktionslinie für Tiefkühlpizzas vorstellte.

«Die zusätzliche Investition in das neue Pizza Center zeigt die Entwicklung eines Weges, den Dr. Schär 2013 mit dem Kauf von Gourmet Italia eingeschlagen hat», sagt der Vorstandsvorsitzende Hannes Berger in dieser Mitteilung. Die Produktion von TK-Pizzas will die Gruppe jetzt an einem einzigen Standort zusammenfassen.

Das Projekt Borgo umfasst ein Bauvolumen von 27.000 Kubikmeter und erforderte eine Investition von elf Millionen Euro. Beim Bauprojekt handelte es sich um eine Erweiterung zu den bereits bestehenden Räumlichkeiten von Gourmet Italia, ein Unternehmen das Dr. Schär 2013 gekauft hatte. Heute sind in Borgo Valsugana insgesamt 120 Mitarbeiter beschäftigt.

Das Projekt begann im letzten Jahr mit dem Bau der neuen Lagerhallen für Rohstoffe und Verpackungsmaterialien. Mit dem Beginn der Produktion von glutenfreien TK-Pizzas – die Warenkategorie wächst länderübergreifend – gilt der Bau als abgeschlossen.

Die Produktionskapazitäten des neuen Dr. Schär Pizza Centers erlauben, dass 4.000 Pizzas pro Stunde, aufgeteilt auf zwei Produktionszyklen zu je acht Stunden, produziert werden. Kurzum: Im Zwei-Schichtbetrieb schafft das erweiterte Werk 64.000 TK-Pizzas pro Tag.

«Die Entscheidung des Unternehmens zu expandieren, hat sich als richtig erwiesen. Unsere neun Produktionsstätten sind zu 100 Prozent ausgelastet. Dadurch konnten wir nicht nur zusätzlichen Umsatz generieren, sondern auch weitere Arbeitsplätze schaffen», sagt Ulrich Ladurner, Gründer und Präsident von Dr. Schär.

Nachtrag: Dr. Schär ist ein seit Jahren stark expandierendes Unternehmen. In ihrem Segment ist die Gruppe nicht nur marktführend in Europa, sondern weltweit unterwegs. Niederlassungen gibt es mittlerweile in Italien, Deutschland, Großbritannien, in den USA, in Spanien, Frankreich sowie Brasilien. Produziert wird in Italien (drei Werke), Deutschland (drei Werke), Spanien, USA sowie in Österreich. Im Geschäftsjahr 2014 erwirtschafteten insgesamt rund 1.000 Mitarbeitende einen Umsatz von 260 Millionen Euro.

WebBaecker.Net