Freitag, 29. März 2024
20171115-DOMINOS

Domino’s Pizza: jetzt auch in Österreich

Ann Arbor / US. (eb) Domino’s Pizza Inc., Weltmarktführer in Sachen Pizza-Lieferdienst, hat seine erste Filiale in Österreich eröffnet – in Wien Floridsdorf, 21. Bezirk. Franchisenehmer ist die Daufood Austria GmbH, eine Tochtergesellschaft der spanischen Cobega Gruppe, die unter anderem Domino’s Filialen in Portugal betreibt. Die Cobega Gruppe zählt zu den größten Familienunternehmen auf der iberischen Halbinsel. Sie ist Hauptaktionärin von Coca-Cola Iberian Partners – dem Abfüller von Coca-Cola für Spanien und Portugal.

Die vorhandenen Erfahrungswerte befähigen Cobega, über die Tochter Daufood Austria das Pizzageschäft in Österreich erfolgreich zu entwickeln, heißt es in einer Mitteilung aus Michigan, USA. Die neue Filiale in Wiens 21. Bezirk verfolgt demnach ein offenes Gestaltungskonzept, so dass Kunden einen guten Einblick haben in die Pizzaproduktion. Im Handling der Bestellungen über verschiedene Kanäle hebt die Filiale die digitale Erfahrung Domino’s hervor, bietet aber auch einen einfachen Kiosk. «Wir sind stolz auf jedes unserer neuen Geschäfte in der ganzen Welt. Das schöne Pizza-Theater in Wien ist da keine Ausnahme», sagt frei übersetzt Ritch Allison, Präsident von Domino’s International.

Über Domino’s Pizza

Gegründet 1960, ist Domino’s heute mit rund 14.400 Filialen in mehr als 85 Märkten weltweit tätig, wobei gut die Hälfte des weltweiten Einzelhandelsumsatzes aus internationalen Geschäften stammt außerhalb der USA. 2016 erzielte die Franchisekette einen Einzelhandelsumsatz von fast 10,9 Milliarden US-Dollar, davon mehr als 5,3 Milliarden US-Dollar in den USA und mehr als 5,5 Milliarden US-Dollar im Ausland.

Das System besteht aus unabhängigen Franchise-Eigentümern, die heute über 97 Prozent der Domino’s-Filialen ihr Eigen nennen. Der Schwerpunkt liegt auf technologischen Innovationen, die Domino’s bis 2016 zu einem weltweiten digitalen Umsatz von schätzungsweise 5,6 Milliarden Dollar verhalfen. Domino hat mehrere innovative Bestellplattformen wie Google Home, Facebook Messenger, Apple Watch, Amazon Echo, Twitter und SMS mit einem Pizza Emoji entwickelt. Ende 2017 führte Domino’s im Rahmen einer branchenweit einzigartigen Zusammenarbeit (mit der Ford Motor Company) einen vielversprechenden Auslieferungstest mit selbstfahrenden Fahrzeugen durch (Foto: Domino’s).

WebBaecker.Net