Freitag, 29. März 2024

DLG meldet neuen Prüfbevollmächtigten der Internationalen DLG-Qualitätsprüfung für Cerealien

Frankfurt / Main. (dlg) Prof. Dr. Jean Titze von der Hochschule Anhalt ist zum neuen wissenschaftlichen Leiter der Internationalen DLG-Qualitätsprüfung für Cerealien und Backzutaten berufen worden. Er tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Meinolf G. Lindhauer an, der sein Amt aus Altersgründen zur Verfügung gestellt hat. Der Wechsel fand im April anlässlich der Internationalen DLG-Qualitätsprüfung in Potsdam statt.

Prof. Dr. Jean Titze lehrt und forscht an der Hochschule Anhalt auf dem Gebiet der Lebensmitteltechnologie pflanzlicher Produkte. Zuvor sammelte er in verschiedenen Positionen der Brau- und Lebensmittelindustrie umfangreiche Erfahrung: Als Betriebsberater war er am Forschungszentrum Weihenstephan für Brau- und Lebensmittelqualität und anschließend als Unternehmensberater für die internationale Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte tätig. Ferner leitete Prof. Titze die Brauerei am University College Cork der National University of Ireland, bevor er die Position des Head of R+D Cereal Ingredients der Döhler Group übernahm.

An der Hochschule Anhalt verantwortet Prof. Titze neben der Lebensmitteltechnologie pflanzlicher Produkte aktuell die Themen Qualitätsmanagement, Qualitätsprüfung, Anlagentechnik sowie Warenkunde und Produktmanagement. Mit Hilfe einer Lehrbrauerei und Mälzerei forscht er auf dem Gebiet der Getreidetechnologie und befasst sich mit alternativen Rohstoffkonzepten für die Produktentwicklung. Schwerpunkte in Forschung und Lehre sind hierbei unter anderem die Herstellung funktioneller Cerealienextrakte für die Getränke- und Lebensmittelindustrie. Im Fokus seines Interesses stehen darüber hinaus die Lebensmittelkennzeichnung im Rahmen des nationalen und europäischen Lebensmittelrechts sowie die Lebensmittelsensorik.

Bereits seit 2005 nimmt Prof. Titze ehrenamtlich als sensorischer Sachverständiger und seit 2013 als Verpackungsprüfer an den Internationalen DLG-Qualitätsprüfungen teil. Mit seinem Fachwissen trägt er wesentlich zur wissenschaftlichen Weiterentwicklung der DLG-Qualitätsprüfungen bei.

WebBaecker.Net