Berlin. (bll) Wie verhalte ich mich richtig im «Medienzirkus», was muss ich bei meinem Auftritt in der Manege beachten? Die beiden Spitzenverbände der Ernährungswirtschaft, BVE und BLL, haben gemeinsam drei Videoclips im Zeichentrick-Stil produziert, die auf unterhaltsame Weise Tipps geben für die «Krisenkommunikation», die «Interviewsituation» und den «Talkshowauftritt». So muss man sich bei der Zusage zu einer Talkshow im Klaren sein, dass man eine zugewiesene Rolle in einem fertigen Drehbuch spielt. Die Kunst ist, den eigenen Part zu begreifen, die anderen Teilnehmer genau zu analysieren und sich Verbündete zu suchen. Während der Diskussion zählen in erster Linie Sprachbilder, die die Zuschauer auf emotionaler Ebene erreichen. Auch bei einem Interview kommt es auf klare Botschaften an, weil man oft nur auf wenige Sätze reduziert wird. Bei einem Printmedium sollte man in jedem Fall das Recht auf Autorisierung wahrnehmen. Das Schlagwort für Krisenkommunikation ist Glaubwürdigkeit. Ein Leitfaden für mögliche Krisen, Ehrlichkeit, Offenheit und vor allem Schnelligkeit in der Kommunikation sind die wesentlichen Kernpunkte.
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