Freitag, 29. März 2024
20220331-BAECKEREI-JUNGE

Der Junge hat Geburtstag: 125 Jahre Familienunternehmen

Lübeck. (jb) »Junge Die Bäckerei« feiert Geburtstag. Das Unternehmen wurde vor 125 Jahren in Lübeck gegründet. Heute sorgen 4.200 Mitarbeitende in drei Bäckereien und 205 Geschäften für den »Echten Genuss«. Vertreten ist Junge in ganz Norddeutschland und Berlin. Eine schöne Webseite unter »125jahre-junge.de« fasst wichtige Stationen in der Entwicklung des Unternehmens anschaulich zusammen.

Der Grundstein für die erfolgreiche Entwicklung wurde 1897 von Johannes C. D. Junge in der Hansestadt gelegt. Innerhalb der ersten vier Jahre musste er drei Mal mit seiner Dampfbäckerei Hansa umziehen, weil der Platz nicht mehr ausreichte. Er lieferte seine Backwaren – teils mit dem Pferdefuhrwerk – nicht nur an Wochenmärkte und Verkaufsstellen im Lübecker Umland, sondern auch nach Hamburg und Mecklenburg. Schon 1902 eröffnete er eine Niederlassung in Kiel, die Johannes Junge 1906 zur Brotfabrik Kilia mit sieben Etagenbacköfen ausbaute.

1926 lagert Johannes Junge seine Konditorei aus dem Gebäude in der Breiten Straße aus. Sie zog in die Hüxstraße 54, 56 und 58, neben einer neuen Gebäckfabrik. Außerdem wurde dort ein «Erfrischungs-, Kaffee- und Teeraum” integriert.

Nach dem Zweiten Weltkrieg sortierte sich das Unternehmen neu. Für das bei Verbrauchern zunehmend beliebter werdende Schnittbrot baute Junge 1960 eine Schnittbrotfabrik in der Schwartauer Landstraße. Später trat das Unternehmen dem Vertriebsverbund «Rugenbergener Mühlenbrot» bei.

SB – zwei Buchstaben boten ab 1975 neue Chancen. Junge begann mit Selbstbedienung in seinen Geschäften, bot als eine der ersten Bäckereien in Deutschland Kaffee und Snacks an.

1980 folgt eine weitere Neuausrichtung. Die Schnittbrotfabrik wird verkauft, die Filialisierung vorangetrieben. Handwerkliches Backen steht wieder im Fokus.

1989 tritt Axel Junge in die Geschäftsführung ein. Ab 1992 erschließt er die neuen Vertriebsgebiete in Mecklenburg. Unter seiner Ägide entwickelt sich das Unternehmen nicht nur zu einem Impulsgeber für die Branche, sondern auch zu einer Marke, die die Bereiche Bäckerei, Konditorei und Gastronomie unter einem Dach vereint. Der Umsatz steigt von 24 Millionen Euro im Geschäftsjahr 1990 auf aktuell 182 Millionen Euro (Foto: Junge Die Bäckerei).

WebBaecker.Net