Freitag, 29. März 2024

Coppenrath + Wiese: wächst stärker als der Gesamtmarkt

Mettingen. (ccw) Die Conditorei Coppenrath + Wiese (CCW) blickt angesichts schwieriger Bedingungen auf ein zufriedenstellendes Geschäftsjahr zurück. Deutschlands größter Hersteller tiefgekühlter Backwaren erwartet für 2022 ein Umsatzwachstum von etwa 10 Prozent und entwickelt sich damit besser als der Gesamtmarkt Tiefkühlbackwaren (plus 0,8 Prozent laut Nielsen). Bei einer stabilen Absatzentwicklung erwarten die Großbäcker für 2022 einen Gesamtumsatz von 480 Millionen Euro (2021: 434 Millionen Euro).

Für die nötigen Wachstumsimpulse sorgten vor allem die neu sortierten Blechkuchen-Platten namens «Kuchenvielfalt» sowie die neue Range mit Torten und Kuchen auf rein pflanzlicher Basis unter «Lust auf Vegan». Positiv wirkten sich auch die zahlreichen Optimierungs- und Verbesserungsmaßnahmen aus, mit denen intern Kosten gesenkt und Energieeinsparungen umgesetzt werden konnten. Die entsprechenden Maßnahmen gingen nicht zu Lasten der Qualität, die bei der CCW höchste Priorität genießt.

Deutliche Fortschritte erzielte der Marktführer für TK-Backwaren in Deutschland (56,3 Prozent Marktanteil, plus ein Prozentpunkt laut Nielsen) auch beim Thema Nachhaltigkeit. Für 2023 ist unter anderem die Inbetriebnahme einer leistungsfähigen Photovoltaikanlage auf dem Betriebsgelände in Mettingen geplant.

Starke Marke und innovative Neuprodukte als Umsatztreiber

«Die Marke Conditorei Coppenrath + Wiese hat auch unter den schwierigen Rahmenbedingungen, die uns alle vor vielfältige Herausforderungen stellen, ihre Stärke bewiesen. Sie steht für Qualität, Genuss, Zusammenhalt und Verlässlichkeit und damit für Werte, die wir als grundlegend und bindend erachten», sagt Geschäftsführer Peter Schmidt. «Das Neuprodukt «Kuchenvielfalt», das unsere Topseller der «Café Landhaus»- und «Caféteria fein + sahnig»-Sortimente in zwei Geschmacksrichtungen kombiniert, sorgte in der ohnehin dynamischen Blechkuchen-Range für neue Impulse. Mit «Lust auf Vegan» haben wir erstmals drei beliebte Torten und Kuchen auf rein pflanzlicher Basis in der gewohnt hohen Produktqualität eingeführt, dazu die vegane Strudelrange, wobei wir bei den Apfelstrudeln Äpfel aus dem Alten Land verwenden. Damit konnten wir nicht nur die Veganer überzeugen, sondern auch Vegetarier, Flexitarier und alle probierfreudigen Kuchenfans. Mit beiden Ranges bedienen wir sich ändernde Verzehr- und Ernährungsgewohnheiten und werden einmal mehr unserem Ruf als Innovator der Branche gerecht. An der Kaffeetafel möchten wir auch in Zukunft weiterhin alle zusammenbringen.»

Hohe Investitionen in eigene, erneuerbare Energiegewinnung

Die Conditorei Coppenrath + Wiese übernimmt Verantwortung für die nachfolgenden Generationen und treibt das Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz mit hohem Tempo voran. Dazu wurden innerhalb einer übergreifenden Nachhaltigkeitsstrategie in diesem Jahr sämtliche Einzelmaßnahmen aus den unterschiedlichen Bereichen zusammengeführt und konsequent weiter umgesetzt. Dazu gehören die Weiterentwicklung umweltfreundlicher Verpackungen unter Beachtung des Produktschutzes, unter anderem durch den Einsatz von Monomaterialien; der verstärkte Bezug wichtiger Zutaten aus der Region unter strikter Einhaltung der Anforderungen an die Qualität und weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz. Darüber hinaus hat die Conditorei Coppenrath + Wiese in diesem Jahr mit dem Aufbringen des Nutri-Scores auf ihren Verpackungen begonnen – ein Vorgang, der bis Ende 2023 auf dem gesamten Sortiment abgeschlossen sein soll.

Einen weiteren Schwerpunkt bildet der Einstieg in die klimaneutrale Energiegewinnung. Ein Großteil des Investitionsbudgets wird 2023 in den Aufbau und die Inbetriebnahme einer Photovoltaikanlage mit einer Gesamtleistung von 2,5 Megawatt (peak) investiert. Ausdrücklicher Wunsch ist zudem Strom künftig auch von Windkraftanlagen in der näheren Umgebung zu beziehen. Eine erste Weißflächenanalyse (Flächenbestimmung zum Ausbau Erneuerbarer Energien) blieb ergebnislos. Sobald der Planungsrahmen es zulässt, wird CCW das Projekt in Angriff nehmen. Zusätzlich zur Eigenstromerzeugung wird CCW eine CO2-Neutralisierung ab 2023 für das Gesamtunternehmen vornehmen.

Weiterhin hoher Personalbedarf aufgrund anhaltenden Wachstums

Die hohen Investitionen der letzten Jahre, der stabile Absatz der Produkte und das anhaltende Wachstum führen zu einem weiterhin hohen Personalbedarf. «Als starkes Unternehmen in der Oetker-Gruppe haben wir gezeigt, dass wir auch unter wirtschaftlich schwierigen Rahmenbedingungen ein verlässlicher Arbeitgeber sind, der seinen Beschäftigten hervorragende berufliche Perspektiven bietet. Trotz des guten Rufs, den wir in der Region und in der Branche genießen, müssen auch wir der demographischen Entwicklung wie auch der Vollbeschäftigung im Kreis Steinfurt Tribut zollen», erklärt Geschäftsführer Andreas Wallmeier. «Wir sind schon länger insbesondere in den Bereichen Logistik, Transport, Produktion und IT verstärkt auf Personalsuche. Auch Quereinsteiger erhalten bei uns eine Chance, sich in neue Prozesse einzuarbeiten und sich bei uns beruflich weiterzuentwickeln.»

Eine zentrale Rolle bei der Qualifizierung und Weiterbildung der Beschäftigten spielt die «Lernwerkstatt», die mit der Fertigstellung des hauseigenen Lern- und Ausbildungszentrums in Mettingen in diesem Jahr eine neue Basis auf dem Betriebsgelände bezogen hat. Bislang absolvierten über 120 Mitarbeitende das rund fünfmonatige Weiterbildungsprogramm, ab 2023 soll es von 60 Mitarbeitern pro Jahr durchlaufen werden, die hier optimale Ausbildungsvoraussetzungen auf dem neuesten Stand der Technik vorfinden.

Für 2023 plant die Conditorei Coppenrath + Wiese weitere Investitionen im zweistelligen Millionenbereich, unter anderem in die Instandhaltung und Modernisierung bereits bestehender Anlagen und in die betriebseigene Energiegewinnung. Bei den Produkten steht die Einführung der neuen Kuchenrange «Meistergenuss» im Fokus. Die hochwertigen Backkuchen dienen als Ergänzung zu den beliebten Sahnetorten und werden die Kaffeetafel um attraktive Varianten bereichern. Weiterhin wird die Brötchen-Range um die Sorte «Unsere Goldstücke kernig + kräftig Weizen-Vollkorn» erweitert (Foto: CCW).

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