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Coppenrath + Wiese: setzt Wachstumskurs fort

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Mettingen. (ccw) Die Conditorei Coppenrath + Wiese (CCW) steuert auf einen erfolgreichen Abschluss des Geschäftsjahres 2017 zu: Deutschlands größter Hersteller tiefgekühlter Backwaren wird seinen Umsatz um voraussichtlich fünf Prozent steigern und ist mit einer Reihe interessanter Produktinnovationen seiner Rolle als Taktgeber in der Branche einmal mehr gerecht geworden. Zudem hat das Unternehmen in diesem Jahr weitere Auslandsmärkte erschlossen und damit die angestrebte Internationalisierung weiter vorangetrieben. Wie die Geschäftsführer Andreas Wallmeier und Peter Schmidt in dieser Woche mitteilten, liegt auch die dringend benötigte Erweiterung der Produktionskapazitäten in Mettingen im Zeitplan.

Deutliche Umsatzsteigerung

Bereits 2016 konnte mit 400 Millionen Euro eine deutliche Umsatzsteigerung vermeldet werden. Ungeachtet schwieriger Rahmenbedingungen wird dieser Erfolg in diesem Jahr mit voraussichtlich 420 Millionen Euro noch einmal um fünf Prozent übertroffen. Auch zahlt sich die Zusammenarbeit mit Dr. Oetker weiter aus: Die Erschließung weiterer Auslandsmärkte war eines der wichtigsten Ziele des Unternehmens seit der Übernahme durch Dr. Oetker. Mittlerweile stellt Coppenrath + Wiese für die Marke Dr. Oetker Backwaren her, die in sieben Ländern vertrieben werden. Insgesamt macht das Exportgeschäft von Coppenrath + Wiese sowie das Auslandsgeschäft über Dr. Oetker einen Anteil von 25 Prozent aus.

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Erfolgreiche Neueinführungen

Der Hersteller Coppenrath + Wiese ist mit einem Marktanteil von 49,5 Prozent weiterhin unangefochtener Marktführer im Bereich tiefgekühlter Backwaren und bei Torten, sortierten Platten, Desserts und Brötchen mit Abstand die klare Nummer eins. Als Innovationstreiber der Branche ist es dem Unternehmen auch in diesem Jahr gelungen, vielfältige Neuprodukte erfolgreich zu platzieren. Schon jetzt ein voller Erfolg ist die in diesem Jahr eingeführte gemischte Platte «Feinste Sahne – Unsere Besten». Auch die seit November erhältliche Sorte «Lust auf Kuchen – Hot Chocolate Brownie» und die neu eingeführte Range «Kuchenliebe» greifen aktuelle Genuss-Trends auf und sorgen für zusätzlichen Absatz. Für das kommende Jahr hat sich Coppenrath + Wiese im Bereich der Neuheiten wieder einiges vorgenommen und plant unter anderem die Neuauflage der Schwarzwälder Kirsch-Torte im Kleinformat, eine der beliebtesten Torten überhaupt.

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Erweiterung der Produktion schreitet voran

Bei der Erweiterung der Produktionskapazitäten am Standort Mettingen liegt das Unternehmen weiterhin im Plan und wird die Herstellung von Brötchen und Blechkuchen, zwei strategisch wichtigen Sortimentsbereichen, weiter ausbauen. Im Oktober fand das Richtfest für den rund 80 Millionen Euro teuren Neubau statt, der die Kapazitäten bei Vollauslastung um 25 Prozent vergrößern wird. Mit dem Abschluss der ersten Phase der Baumaßnahme und der Inbetriebnahme von zwei der sechs neuen Linien wird im August 2018 ein Meilenstein erreicht. Rund 500 neue Stellen schafft das Unternehmen in diesem Zuge am Standort Mettingen in den kommenden Jahren. Derzeit zählt Coppenrath + Wiese in Mettingen und am Logistikstandort Osnabrück insgesamt 2.600 Mitarbeitende (Fotos: CCW).