Basel / CH. (coop) Die Verknüpfung des Online-Geschäfts mit den stationären Verkaufsstellen erreicht bei der eidgenössischen Coop Gruppe eine ganz neue Dimension. Denn künftig liefern diverse Online-Shops der Gruppe Bestellungen auch in die Ladengeschäfte anderer Formate. Damit können zum Beispiel Tulpen-Zwiebeln von Coop Bau+Hobby in ein Coop-City-Warenhaus oder der neuste Dior-Duft der Import Parfumerie in einen Coop-Supermarkt bestellt werden. Bis Ende Mai 2017 wächst das Netz an Pick-up-Stationen auf über 1.100 an. Damit bietet Coop Kundinnen und Kunden ein durchgängiges Omni-Channel-Einkaufs-Erlebnis mit dem nach eigenen Angaben dichtesten Netz an Abholstationen der Schweiz.
Ab sofort können in Coop-Online-Shops bestellte Produkte auch an Pick-up-Stationen anderer Coop-Formate geliefert werden. Wenn ein Kunde etwa ein Veloschloss im Online-Shop von Coop Bau+Hobby gefunden hat, der nächste Baumarkt aber nicht auf seinem Heimweg liegt und er ohnehin noch eine Flasche Wein und einen Salat im Coop-Supermarkt holen möchte, dann kann er das Veloschloss künftig zum Beispiel in einen von 320 Coop-Supermärkten oder an weitere Pick-up-Stationen in anderen Formaten der Coop-Gruppe liefern lassen und dort bequem abholen.
Heute bestellt – morgen abholbereit
Alle Bestellungen, welche bis am Nachmittag im jeweiligen Online-Shop eingehen, sind bereits am nächsten Tag ab 12:00 Uhr in der Wunsch-Filiale abholbereit. Die Kunden können den Stand ihrer Bestellung jederzeit im Internet nachverfolgen und sie erhalten nach Wahl ein SMS oder Mail, sobald ihre Lieferung eingetroffen ist.
1.100 Pick-up-Stationen bis Ende Mai
Bereits heute können innerhalb ein und desselben Verkaufsformates von Coop Produkte online bestellt und in eine Verkaufsstelle geliefert werden, also etwa von interdiscount.ch in eine Interdiscount-Filiale. Das Netz dieser so genannten In-Channel-Pick-up-Stationen innerhalb der Coop-Gruppe umfasst bereits über 600 Abholstellen. Dieses Netz wird nun laufend durch insgesamt 500 Cross-Channel-Pick-up-Stationen ergänzt. Bis Ende Mai umfasst das gesamte Pick-up-Stationen-Netz von Coop über 1.100 Abholstationen. Damit ist Coop in der Schweiz klar die Nummer 1 und die nächstgelegene Pick-up-Station ist in großen Teilen der Schweiz nur einen Steinwurf entfernt. Unter pickup.ch ist stets eine aktualisierte Liste aller Pick-up-Stellen abrufbar. Auf dieser Seite können die Kunden ihre Bestellung bequem verfolgen und erhalten, sobald die Lieferung in der Abholfiliale eingetroffen ist, eine Nachricht.
In einem ersten Schritt liefern die Online-Shops von Coop Bau+Hobby, der Import Parfumerie, Toptip, Lumimart, Coop@home und Siroop an die neuen Pick-up-Stationen. Bis Ende Jahr kommen auch die Online-Shops von Coop Vitality, Fust, Nettoshop, Christ Uhren + Schmuck, The Body Shop, Interdiscount und Microspot hinzu.
WEITERE THEMEN AUS DIESER RUBRIK FÜR SIE:
- Bäcker Schrader: Wie die «Glücks-App» Kundenbindung optimiert
- Österreich: Deutschland bleibt wichtigster Handelspartner
- Fairtrade: Nachhaltigkeit wächst in der Gunst der Verbraucher
- Rheinpark: Viel Aufmerksamkeit für gut 319 Meter »Studentenschnitte«
- Nachnutzung in der City: Aldi Markt im Essener Königshof
- Bridor: intensiviert Präsenz auf Social-Media-Kanälen
- FML: Das sind die liebsten Proteine der Deutschen
- Bäckerei Pappert: Unsere Meister, unser Kapital
- NielsenIQ: über die wichtigsten Verbrauchertrends 2025
- Fünf überraschende Fakten zur Kaffee-Sensorik
- IFH Köln: Unternehmen investieren verstärkt in die Kundenbindung
- Tiefkühlinstitut rechnet 2024 mit 2,5 Prozent Absatzplus
- Backwaren lassen sich auch auf Fashion Weeks bewerben
- Coop Schweden: 125 Jahre im Dienst der Mitglieder
- Harry-Brot: wird offizieller Partner des Hamburger SV
- Zahlungen noch einfacher akzeptieren mit Tap to Pay
- Die 10 umsatzstärksten stationären Einzelhändler 2023
- Mangal x LP10: Kebab-Kette will bis zu 2400 Roboter in Betrieb nehmen
- Girocard immer häufiger auch beim Bäcker im Einsatz
- Wie die Gastronomie die Effizienz von KI optimieren kann