Donnerstag, 10. Oktober 2024
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Convenience-Trends für den Außer-Haus-Markt

Hamburg. (hmc) Die Herausforderungen in modernen Profi-Küchen sind vielfältig. Effizientes Arbeiten und Planen, Abfallvermeidung, wirtschaftliche Lagerhaltung, eine hohe Qualität und möglichst gleichbleibender Geschmack sind nur einige Punkte, die Gastronomen beschäftigen. Unterstützung bieten hochwertige Convenience-Produkte, die den Köchen wertvolle Zeit ersparen und den Gästen Qualität garantieren. Hersteller vorgefertigter Lebensmittel und Speisen entwickeln regelmäßig zeitgemäße, neue Produkte. Die Internorga 2019, Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt, präsentiert dem Fachpublikum einen Gesamtüberblick über das vielfältige Angebot und aktuelle Neuheiten unter einem Dach.

Suppen, Gemüse, Desserts, Backwaren oder Pasta – viele Lebensmittel sind im Außer-Haus-Markt «convenient» erhältlich, Tendenz steigend. Der Absatz von Tiefkühlprodukten im Außer-Haus-Markt stieg zuletzt in 2017 auf 1,89 Millionen Tonnen, weiß die Messegesellschaft vom Deutschen Tiefkühlinstitut. Die Vorteile von Convenience Produkten sind vielfältig. «Wir sind die Vorbereitungsküche für den Gastronomen», weist Jochen Kramer, Marketingleiter bei Salomon FoodWorld, auf den primären Einsatzgrund hin: Durch die fertigen Lebensmittel entfallen Vorbereitungszeiten in der Küche, wodurch mit gleicher Personalstärke in kürzerer Zeit mehr Speisen zubereitet werden können.

Neben weiteren Vorzügen, wie die ständige Verfügbarkeit von saisonalen Produkten, sind Convenience-Lösungen besonders bei der Bewirtung großer Personengruppen vorteilhaft: Dank portionsgerechten Lieferungen können Gastronomen besser planen und auf unerwartete Nachfragen spontan reagieren. «Mehr denn je sind Convenience-Produkte heute in allen Varianten und in hoher Qualität auf dem Markt zu finden. In gleichem Maße steigt die Bedeutung der vorgefertigten Lebensmittel für den Gastronomen, der immer weniger Zeit und qualifiziertes Personal für die Vorbereitung der Speisen hat», unterstreicht Claudia Johannsen, Geschäftsbereichsleiterin der Hamburg Messe und Congress GmbH, die Bedeutung des Angebots in dieser Produktkategorie für die Gastronomie.

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Convenience in allen Facetten

Auf der Internorga 2019 vom 15. bis 19. März präsentieren namhafte, internationale Aussteller wie Aryzta Food Solutions, Délifrance, Dr. Oetker Professional oder Tulip die neuesten Produktinnovationen im Convenience-Bereich. Vegane Burgerbrötchen auf Urgetreide-Basis oder als asiatische Variante mit Reismehl reihen sich ein neben Linsenlasagne, Süßkartoffel- Schupfnudeln und handlichen Sushi-Snacks. Neben Herzhaftem liegt auch Süßes auf dem Präsentierteller, darunter fruchtige Kuchen oder Limetten-Mousse, das mit kaltem Wasser, statt mit Milch aufgeschlagen wird.

Die einfache Handhabung und ständige Bevorratung, die mit Convenience-Produkten möglich ist, hat dazu geführt, dass Köche und Gastronomen sich in ihrer Tätigkeit auf die Unterstützung der Hersteller verlassen. In eigens dafür eingerichteten Abteilungen entwickeln Produzenten gemeinsam mit Profi-Köchen unter Berücksichtigung aktueller Trends neue Variationen bekannter Produkte, wie den allzeit beliebten Burger. Weniger oder kein Fleisch ist dabei aktuell die Devise vieler Hersteller, die unter anderem angesagte vegane Varianten mit im Gepäck haben.

«Auf der Internorga können Köche, Bäcker und Lieferanten die gesamte Vielfalt der Convenience Produkte entdecken – von einzelnen Lebensmitteln bis hin zu ganzen Mahlzeiten, von der Vorspeise bis zum Desserts und Snacks. Dank des breiten Angebots renommierter Hersteller, die auf der Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt anzutreffen sind, ist für jeden das richtige Produkt dabei», fasst Claudia Johannsen zusammen (Fotos: pixabay.com).