Dienstag, 16. April 2024

Brenntag AG: ernennt neuen Vorstandsvorsitzenden

Essen / Ruhr. (buk) Der Aufsichtsrat der Brenntag AG hat Christian Kohlpaintner mit Wirkung zum 01. Januar 2020 zum neuen Vorstandsvorsitzenden ernannt und als Mitglied des Vorstands bestellt. In den letzten rund zwei Jahrzehnten hat Kohlpaintner verschiedenste Managementfunktionen in führenden internationalen Unternehmen ausgeübt. Er kommt von Clariant International Limited, wo er zuletzt Mitglied des Executive Committees war. Kohlpaintner tritt die Nachfolge des amtierenden Vorstandsvorsitzenden Steven Holland an, der zum selben Zeitpunkt aus dem Unternehmen ausscheiden wird.

Stefan Zuschke, Aufsichtsratsvorsitzender der Brenntag AG, zur Ernennung: «Mit Christian Kohlpaintner haben wir eine international erfahrene Führungspersönlichkeit mit ausgewiesener Expertise als unseren neuen Vorstandsvorsitzenden gewinnen können. Christian Kohlpaintner hat während seiner Laufbahn eindrucksvoll bewiesen, dass er große Geschäftsbereiche und Unternehmen erfolgreich führen und weiterentwickeln kann. Bei Brenntag wird es seine Aufgabe sein, das Unternehmen zu nachhaltigem Wachstum zu führen und die Marktführerschaft weiter auszubauen. Es gilt dabei auch, neue Wege zu beschreiten, und gleichzeitig den Kern des erfolgreichen Geschäftsmodells zu bewahren.»

Der künftige Vorstandsvorsitzende zu seiner Bestellung: «Ich freue mich auf meine neue Aufgabe bei Brenntag und auf die Zusammenarbeit mit den Kollegen im Vorstand und dem gesamten Brenntag-Team. Brenntag ist ein kerngesundes Unternehmen und ist in der chemischen Wertschöpfungskette bestens positioniert.»

Mit der Bestellung Kohlpaintners geht auch die fast 14-jährige Amtszeit, davon acht Jahre als Vorstandsvorsitzender, von Steven Holland zu Ende. Stefan Zuschke: «Der Aufsichtsrat möchte Steven Holland sehr herzlich danken. Stevens Vision und Führungsqualitäten haben zu Wachstum und Erfolg des Unternehmens in einem dynamischen und herausfordernden Umfeld beigetragen. Wir danken Steven ganz herzlich für seine Leistungen. Er ist entscheidend verantwortlich für die führende Position, die Brenntag heute im Markt einnimmt. Der Aufsichtsrat wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.»

Christian Kohlpaintner (55) verfügt über mehr als 20 Jahre Managementerfahrung im internationalen Umfeld. Der promovierte Chemiker startete seine Karriere bei Hoechst, wo er verschiedene Positionen in Deutschland und den USA bekleidete. Anschließend wechselte er zu Celanese, wo er unter anderem als Marketingdirektor und als Leiter für Innovationen tätig war. Zwischen 2003 und 2009 arbeitete Kohlpaintner bei der Chemischen Fabrik Budenheim und war dort zuletzt Vorsitzender der Geschäftsführung. Im Jahr 2009 trat Christian Kohlpaintner bei Clariant in der Schweiz ein und war dort seitdem Mitglied des Executive Committee. Zuletzt war er in China basiert und unter anderem für die wachstumsorientierten Geschäftsbereiche der Clariant sowie für die Gesamtregion Asien zuständig.

WebBaecker.Net