Donnerstag, 18. April 2024

Brandenburg: Bäckerei Vollkern erhält Innovationspreis

Potsdam. (mwe) Im Rahmen des Tages der Ernährungswirtschaft ist die Bäckerei Vollkern mit dem «Brandenburger Innovationspreis» im Cluster Ernährungswirtschaft ausgezeichnet worden. Die Bäckerei aus Temnitztal im Landkreis Ostprignitz-Ruppin erhält ein Preisgeld von 10.000 Euro. Bereits zum vierten Mal richtete das brandenburgische Wirtschaftsministerium den Wettbewerb aus.

«Mit 30 Bewerbungen ist der Wettbewerb einmal mehr auf gute Resonanz gestoßen. Das zeigt: Brandenburg hat in der Ernährungsbranche viele engagierte, kreative und innovative Unternehmen. Mein Glückwunsch an die Bäckerei Vollkern, die es mit ihrer speziellen Methodik zur Herstellung von Getreidesprossen aufs Siegertreppchen geschafft hat», erklärte Landeswirtschaftsminister Albrecht Gerber.

Besonders freue ihn, dass ein Drittel der Bewerbungen aus dem Handwerksbereich gekommen sei. Das sei nicht selbstverständlich. «Innovationen sind Wachstumstreiber, doch gerade in kleinen Betrieben bleibt dafür oft keine Zeit – weil die Personaldecke oft dünn ist und das Tagesgeschäft schwer wiegt. Umso mehr ziehe ich den Hut vor diesen Bewerbungen», sagte der Minister. «Mit dem Preis wollen wir die Kreativität der Ernährungswirtschaft weiter anspornen. Einer Branche, die einen wichtigen Beitrag für unser Land leistet: Denn jeder zehnte Euro, der in Brandenburg erwirtschaftet wird, entfällt auf die Ernährungswirtschaft, einschließlich Logistik und Handel. Entlang der gesamten Wertschöpfungskette verdienen rund 58.000 Frauen und Männer in dieser Branche ihre Brötchen», sagte Gerber.

Getreidesprossen werden für Spezialbrot ohne Mehl verwendet

Mit einem einfachen Bewässerungsverfahren werden frische Getreidesprossen (Getreidekeimlinge) für die sofortige Weiterverarbeitung erzeugt. Die Bäckerei legt dabei höchsten Wert auf die Einhaltung der hygienischen Auflagen, eine einfache Steuerung des Prozesses sowie eine preiswerte Installation. Mit den Getreidesprossen wird Spezialbrot hergestellt, das kein Mehl enthält, sondern nur Getreidesprossen, Leinsaat, Sesam, Sonnenblumenkerne und Hanfsaat. Das Spezialbrot wird kühler als andere Brote gebacken: zwischen 180° und 140° Celsius im abklingenden Ofen.

WebBaecker.Net