Donnerstag, 18. April 2024
20170310-HOCHSPRUNG

Benchmarking: Schwächen mit Hilfe des Vergleichs erkennen

Isernhagen / Hannover. (ge) Die Anzahl der am Markt agierenden Bäckereien ist seit Jahren rückläufig. Durch den steigenden Konkurrenzkampf, besonders auch durch die Discounter, haben Unternehmen Schwierigkeiten, sich am Markt zu behaupten. Um zukünftig wettbewerbsfähig zu sein, müssen die Unternehmen versuchen, ihre Stärken auszubauen und ihre Schwächen zu erkennen und zu minimieren.

Häufig sehen Unternehmer erst bei starken Umsatzrückgängen oder verstärkten Liquiditätsengpässen einen Anlass, sich mit dem eigenen Unternehmen, dem Wettbewerb und den Gründen für die Schieflage auseinander zu setzen.

Eine Möglichkeit der strukturierten Analyse der angespannten Situation bietet das «Benchmarking». Dahinter verbirgt sich das deutsche Wort «Messlatte» (= Benchmark). Dabei geht es darum, Daten, Kennzahlen und weitere Informationen von anderen (erfolgreichen) Unternehmen quantitativ zusammenzuführen, um diese als Referenzwerte für das eigene Unternehmen zu nutzen. Dabei sollte sichergestellt werden, dass die eigene Größenklasse und die eigene regionale Struktur bei den Referenzunternehmen ähnlich ist.

Durch das Benchmarking wird die Möglichkeit gegeben, sein eigenes Unternehmen mit anderen Unternehmen zu vergleichen. Ziel des Vergleichs sollte es sein, Schwachstellen zu erkennen und abzustellen. Die Möglichkeit, das Benchmarking mit gleichartigen Unternehmen durchzuführen, könnte durch die Teilnahme an Erfahrungsaustauschkreisen, zu deren Bestandteil der Vergleich von finanz- und insbesondere leistungswirtschaftlichen Kennzahlen teilnehmender Betriebe gehört, erfolgen. Weitere Möglichkeiten bieten externe Datenquellen, wie zum Beispiel Betriebsvergleiche, die in der Regel jährlich von branchennahen Kreditgebern, Verbänden oder Beratungsunternehmen herausgegeben werden.

Die Gehrke Econ Gruppe betreut seit über 50 Jahren schwerpunktmäßig Betriebe des Bäckerhandwerks. Sie ist Veranstalter der IntraBack-Arbeitskreise und Herausgeber des Bäcker-Betriebsvergleichs. Sofern Sie Interesse daran haben, Ihr Unternehmen mit anderen Betrieben zu vergleichen, steht Ihnen Till Weinkauf unter der Telefonnummer 0511/70050-400 oder per E-Mail unter till.weinkauf@gehrke-econ.de sehr gerne zur Verfügung (Foto: pixabay.com).

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