Freitag, 19. April 2024

Beliebt: die schnelle Tasse löslichen Kaffees

Hamburg. (kv) Konsumenten achten beim Kaffeekauf zunehmend auf die schnelle Zubereitung. Als bequeme Möglichkeit hierfür ist löslicher Kaffee besonders beliebt. Weltweit werden jährlich etwa zehn Milliarden Tassen löslichen Kaffees getrunken; mit zunehmender Tendenz. Auch in Deutschland setzte sich der Trend in 2006 weiter fort. Dies schlägt sich in den Marktdaten nieder: Der Absatz löslichen Kaffees stieg in 2006 um 2,4 Prozent und erreichte 16.900 Tonnen, wobei die Menge sowohl koffeinhaltige als auch entkoffeinierte lösliche Produkte enthält. Parallel zum Absatz stieg der Umsatz auf 660 Millionen Euro (2005: 640 Millionen Euro), dies entspricht einem Plus von 3,1 Prozent. Das größte Umsatzwachstum erzielte der pure lösliche Kaffee; der Umsatz stieg um 9,1 Prozent auf 240 Millionen Euro. Dieses Wachstum geht nach Angaben des Deutschen Kaffeeverbands nicht zu Lasten anderer Segmente. So sind Mixgetränke im Volumen und im Umsatz stabil geblieben. Unangefochtene Nummer Eins unter den löslichen Mixgetränken ist «Family Cappuccino» mit einem Marktanteil von 56 Prozent. Gegenüber 2005 gab es eine Steigerung von 2,9 Prozent (24.900 Tonnen gegenüber 24.200 Tonnen in 2005). Im Mixes-Segment haben traditionelle Cappuccini 300 Tonnen (2005: 12.000) abgegeben, aromatisierte Cappuccini hielten ihren Anteil mit 1.900 Tonnen. Aufgrund des heißen Sommers konnte der Eiskaffee einen Zuwachs von 2,7 Prozent verbuchen (plus 150 auf 1.900 Tonnen). Latte Macchiato wuchs um 400 auf 2.300 Tonnen. Die Preise für Löskaffee und -Getränke blieben stabil.

WebBaecker.Net