Dienstag, 16. April 2024
20170703-PLASTIKGELD

Bargeldloses Zahlen für Bäcker immer wichtiger

Hechingen. (kmz) Immer mehr Menschen zahlen bargeldlos. Auch beim Bäcker gewinnt das Bezahlen am EC-Terminal an Bedeutung. Doch welche Möglichkeiten gibt es aktuell für Bäckereien und welche technischen Voraussetzungen sind nötig? KMZ Kassensystem bietet seinen Kunden verschiedene Ansätze.

Aktuell kann zum Beispiel mit der Kundenkarte bonvito als Prepaid-Variante gezahlt werden. «Wir sind der Meinung, dass sich die Girocard, mit der man bis zu 20 Euro ohne PIN zahlen kann, in nächster Zeit durchsetzen wird, da sie schon beim Kunden vorliegt», erklärt Sascha Kaierle, Geschäftsführer KMZ. Damit das bargeldlose Bezahlen funktioniert, wird ein NFC-fähiges Gerät benötigt. Die Konditionslandschaft ist durch stärkeren Wettbewerb in Aufruhe – sodass auch die Entscheidung für bargeldloses Zahlen für Bäcker relevant wird. Die Kreditkartenkonditionen sind derzeit noch hoch, dies wird sich aber über die Zeit ändern.

«Die Möglichkeit zum bargeldlosen Zahlen ist ein Service, der sich schnell auszahlt, so ist unsere Beobachtung bei Kunden», berichtet Kaierle. Der Durchschnittsbon bei Zahlungen mit der EC-Karte ist um etwa zwei oder drei Prozent höher ausgefallen als beim Einkauf mit Bargeld in den gleichen Filialen. Eine Hürde sieht KMZ Kassensystem derzeit noch bei der Akzeptanz. Der Bäcker muss seine Kunden informieren und die Möglichkeit des bargeldlosen Bezahlens offensiv anbieten. Gängige Karten sollte man auf jeden Fall anbieten können, es hängt aber sicherlich auch vom Standort der Filiale ab. Besonders Filialen in Touristengebieten, an Knotenpunkten oder in grenznahen Gebieten sollten unbedingt auf Kreditkarten ausgerichtet sein.

KMZ-Gruppe Deutschland: Spezialist für Kassenlösungen der Zukunft

Die KMZ-Gruppe, gegründet 2003, ist national aufgestellt und bietet Kunden aus den Branchen Bäckerei, Handel und Gastronomie durch die Standorte Hechingen (Baden-Württemberg), München (Bayern), Rhein-Main, Bergisch Gladbach, Dresden, Bremen (Nord) sowie Hamburg deutschlandweit besten Service. Mit 24 Mitarbeitern, darunter auch Software-Entwicklern, allein am Stammsitz Hechingen ist KMZ als innovativer Impulsgeber im Bereich Kassensysteme den Kunden immer einen Schritt voraus. Fachkompetenz, Branchenkenntnis und Servicegedanken prägen die Zusammenarbeit mit Kunden. Über 14.000 Kassen stehen in Deutschlands Bäckereifilialen und Gastronomieobjekten, die von KMZ implementiert und laufend betreut werden (Foto: pixabay.com).

WebBaecker.Net