Shanghai / CN. (iec) Mit einer Ausstellungsfläche von über 200.000 Quadratmetern lockt die Bakery China 2018 vom 09. bis 12. Mai über 2.100 Aussteller aus aller Welt an.
Vor 21 Jahren ins Leben gerufen, gilt die Fachmesse als wichtiger Indikator für das Wachstum der Backwarenbranche in China und hat sich sukzessive zur weltweit größten Messe in diesem Bereich entwickelt. Als Organisatoren der Bakery China 2018 heißen die China Association of Bakery + Confectionery Industry (CABCI) und die Bakery China Exhibitions Company Limited mehr als 140.000 Fachbesucher aus über 110 Ländern und Regionen der Welt im Shanghai New International Expo Center willkommen. Jeder Besucher wird das Privileg haben, die Dynamik und Innovationskraft der Backwarenbranche in China hautnah zu erleben.
Chinas Backwarenbranche verzeichnet seit Ende des letzten Jahrhunderts mit einem durchschnittlichen Plus von 20 Prozent zwischen 2003 und 2016 ein rasantes Wachstum und hat eine weltweite Führungsposition in dieser Branche erreicht. Das Land dürfte laut Prognosen in den kommenden Monaten endgültig zum größten Produzenten und Konsumenten von Backwaren weltweit aufsteigen. Laut einer Statistik des National Bureau of Statistics of China zu Bäckereibetrieben mit EADS-Status (Enterprises above state-designated Scale) erreichte die Back- und Süßwarenproduktion (einschließlich Feingebäck/Brot, Kekse, Schokolade, Eisgetränke, Instant-Nudeln und Bonbons) 2017 ein Volumen von insgesamt 35.899 Millionen Tonnen bei Betriebseinnahmen von 743,178 Milliarden Renminbi Yuan (96,074 Milliarden Euro). Dies entspricht einem Wachstum von 8,29 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Laut Angaben der CABCI betrug der Pro-Kopf-Verbrauch von Brot in China 2017 nur 4,4 Kilogramm bezogen auf eine Gesamtbevölkerungszahl von 1,37 Milliarden Im Vergleich zu durchschnittlich zehn Kilo in Südkorea, über 20 Kilo in Japan und 70 bis 80 Kilo in den USA und westeuropäischen Ländern wird hier offensichtlich, dass China ein großes Wachstums- und Expansionspotenzial bietet. Schnelle Urbanisierung und die Diversifizierung der Essgewohnheiten sind wichtige Kräfte, die das Wachstum der Backwarenbranche in China vorantreiben.