Donnerstag, 18. April 2024

Bahlsen: hält den Umsatz stabil

Hannover. (wib) Die Bahlsen GmbH + Co. KG hat in einem schrumpfenden Markt ihre Position 2006 behaupten und in 2007 leicht ausbauen können. Der Umsatz der Gruppe – 2006 stabil bei 458 Millionen Euro – sei bis Ende Mai um etwa zwei bis drei Prozent gestiegen und der Marktanteil von 17,3 auf jetzt über 18 Prozent gewachsen, heißt es aus Hannover. Zum Gewinn macht der Konzern wie gewohnt kein Angaben; nur so viel: Bahlsen arbeite mit schwarzen Zahlen. Schwer zu schaffen machten allen Herstellern von Gebäck, Süßwaren und Schokoriegeln die massiven Steigerungen bei den Rohstoffpreisen, sagte Unternehmenschef Werner M. Bahlsen. Erhebliche Anstrengungen zur Verbesserung der Produktionsprozesse und der Kostensituation seien erforderlich. Auch Preissteigerungen seien nicht ausgeschlossen. Gehe die Entwicklung weiter wie bisher, seien sie kaum zu vermeiden. Vor allem die Preise für Butter und Milchzucker haben unter anderem wegen Kürzung der EU-Subventionen und Verknappung des Angebots stark angezogen. So habe etwa Butter im Jahresdurchschnitt 2006 pro 100 Kilo 270 Euro gekostet, inzwischen seien es 360 Euro. Ähnliche Entwicklungen gebe es bei Milchzucker. In 2006 hat der Konzern 138.000 Tonnen Süßgebäck verkauft, ein leichtes Plus von 1.000 Tonnen. Besonders die Klassiker und das Kuchen-Segment seien gut gelaufen. Der Gesamtmarkt für Süßgebäck sei trotz der positiven Konjunktur- und Konsumentwicklung 2006 um rund 1,3 Prozent geschrumpft und stagniere seither. In diesem Jahr will Bahlsen mit rund 28 Millionen Euro Investitionen vor allem für neue Produkte und um zwölf Prozent gesteigerte Werbeausgaben seine Marktposition ausbauen. Der Konzern zählte Ende 2006 insgesamt 2.863 Beschäftigte (2006: 2.991). Bahlsen erzielt 44 Prozent seines Umsatzes im Ausland.

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