Freitag, 19. April 2024

Bäckerei Vögele: sieht Restrukturierung entgegen

Schwabmünchen. (eb / pluta) Die Bäckerei-Konditorei Vögele im Regierungsbezirk Schwaben hatte vor dem Amtsgericht Augsburg Insolvenz angemeldet. Das Insolvenzverfahren wegen Zahlungsunfähigkeit wurde in dieser Woche eröffnet. Inhaber ist Bäckermeister Alexander Münch, der das Unternehmen erst 2010 übernahm (AZ 5.IN.1338/15). Insolvenzverwalter ist Rechtsanwalt Georg Stemshorn von der Pluta Rechtsanwalts GmbH, Filiale Augsburg. Der war schon zuvor durch Beschluss vom 10. Dezember 2015 zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt worden. Wie der Tagespresse zu entnehmen ist, könnte zu schnelles Wachstum oder/und eine nicht ausreichende Prüfung von Standorten vor deren Erwerb zur Schieflage des Unternehmens geführt haben.

Deshalb plant der Insolvenzverwalter umfangreiche Maßnahmen zur Restrukturierung. Um dem Handwerksbetrieb eine Zukunftsperspektive zu eröffnen, müssen dazu eine Reihe von Filialen geschlossen werden, heißt es in einer Mitteilung der Kanzlei. Erhalten bleiben demnach beide Filialen in Schwabmünchen sowie eine Filiale in Untermeitingen. Damit soll auch erreicht werden, dass 16 der ursprünglich 53 Arbeitsplätze langfristig gesichert werden.

Ursache für die Schieflage des Traditionsunternehmens war die Verfolgung einer zu raschen Expansionsstrategie in den letzten Jahren – bestätigt die Kanzlei – die nicht zu den erhofften Ergebnissen geführt hat. Die Verschlankung der Strukturen soll künftig ein nachhaltiges Wachstum ermöglichen. Mit der Konzentration auf den Standort Schwabmünchen bleibt das Unternehmen den Bürgern als letzte Handwerksbäckerei vor Ort erhalten.

Der Betrieb wurde 1906 gegründet. Er verfügte zuletzt über insgesamt neun Filialen an den Standorten Bobingen, Wehringen, Großaitingen, Untermeitingen, Augsburg und Schwabmünchen. Die Bäckerei-Konditorei ist bekannt für die Qualität ihrer Produkte. Klein aber fein – keine schlechte Perspektive für Bäckermeister Münch und sein Team.

WebBaecker.Net