Freitag, 29. März 2024

Bäckerei Masser: setzt erfolgreich auf WKO-Netzwerk

Graz / AT. (wko) Seit Mitte des letzten Jahres setzt die Bäckerei Masser in Sankt Johann im Saggautal auf den Online-Vertrieb. Dass dieser nun plötzlich so eine Wichtigkeit erfährt, damit war nicht zu rechnen. «Der Bedarf war schon damals vorhanden, aber natürlich ist in den letzten Tagen eine Steigerung an Hauszustellungen zu bemerken, da bewegen wir uns bei 15 bis 20 Prozent», weiß Bäckermeister Michael, der mit Schwester Melissa (nimmt die Online-Bestellungen an), Vater Fritz (der Bäcker fährt auch die Bestellungen aus) und Mutter Brigitta (für die Reinigung des Standortes zuständig) den Laden derzeit schupft.

Hauszustellung in direkter Umgebung

«Normalerweise sind wir zu neunt, derzeit ist ein Mitarbeiter in Kurzarbeit und weitere vier gehen stempeln», sagt Michael, der auf ein baldiges Ende der jetzigen Phase hofft. Denn: «Auch wenn wir zumindest die Bäckerei normal geöffnet haben dürfen, so ist deutlich weniger Kundenfrequenz zu bemerken. Zu beobachten ist dann auch, dass die Menschen von sich aus einen Abstand beim Einkauf einhalten.» Bei den Hauszustellungen in der direkten Umgebung geht derzeit fast jedes Gebäck weg wie «warme Semmeln», weiß Masser.

Hoffen auf Muttertags-Geschäft

«Semmeln werden gleich gut wie Brot und Milchgebäck oder Süßes bestellt. Ein kleiner Vorteil ist, dass wir von der Stückzahl her jetzt noch genauer produzieren können. Aber das haben wir auch vorher schon ganz gut im Griff gehabt, dass am Ende des Tages nicht viel übriggeblieben ist», betont Michael, der wie viele ein baldiges Ende der Ausgangsbeschränkungen herbeisehnt. «Das Ostergeschäft wird es für uns eh schon nicht mehr geben, daher hoffe ich, dass wir zumindest am Muttertag wieder normal arbeiten können. Denn dieser Feiertag ist auch für uns Bäckereien ein starker Verkaufstag.»

WebBaecker.Net