Freitag, 29. März 2024

Bäckerei Entner: steht vor völliger Zerschlagung

Wendelstein. (eb) Die Entner GmbH Bäckerei und Konditorei, vertreten durch Geschäftsführer Günter Johann Georg Entner, hatte am 27. März vor dem Amtsgericht Nürnberg Insolvenz angemeldet (siehe backnetz:eu vom 29. März). «Die Entner GmbH beschäftigt aktuell noch 179 Arbeitnehmer und betreibt 24 Filialen in Nürnberg und Umgebung. Das Unternehmen hat bereits 2015 in Eigenverwaltung ein Insolvenzplanverfahren durchlaufen. Leider war die damalige Sanierung nicht nachhaltig. Das Unternehmen konnte nicht dauerhaft stabilisiert werden», erklärte der vorläufige Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt Klaus-Christof Ehrlicher, am 09. April in Nürnberg. Darüber hinaus verbreitete er den üblichen Zweckoptimismus – um die Chance zu erhalten, dass wenigstens Teile des Unternehmens saniert werden und Arbeitsplätze erhalten bleiben können.

Das Unternehmen wurde zunächst vollumfänglich fortgeführt. Schnell lag die Genehmigung der Bundesagentur für Arbeit zur Vorfinanzierung des Insolvenzgelds vor. Die Löhne und Gehälter für die Monate Februar bis April 2018 waren gesichert. Rückständigen Löhne konnten ausgezahlt werden. Rechtsanwalt Ehrlicher verschaffte sich einen Überblick über die wirtschaftliche Situation der Bäckerei und Konditorei.

Gegen Ende des Monats war dann klar, dass die Aufrechterhaltung des Betriebs wirtschaftlich nicht mehr darstellbar ist. Die Entner GmbH Bäckerei und Konditorei hat am 30. April zum letzten Mal gebacken und steht mit der Insolvenz nun vor der völligen Zerschlagung. Rechtsanwalt Ehrlicher hat für das Gesamtpaket – Backstube und Fachgeschäfte – keinen Investor gefunden. Was aus den einzelnen Filialen wird, ist noch nicht bekannt.

WebBaecker.Net