Freitag, 29. März 2024
20170323-ZV-NEUMUENSTER-01

Backen für die Brotkultur bei Bäcker Andresen

Berlin. (zv) Maren Andresen, Landesinnungsmeisterin Schleswig-Holstein und Vorstandsvorsitzende der Werbegemeinschaft des Deutschen Bäckerhandwerks, und Simon Licht, Schauspieler und Botschafter des Deutschen Brotes, luden dieser Tage in «Die Backstube Andresen» ein. Zeit für Simon Licht, um auf ein erfolgreiches Jahr als Botschafter zurückzublicken.

«Ich liebe Brot und möchte genau wissen, was drin ist. Ich habe mich sehr über die Einladung in die Backstube Andresen gefreut und habe spannende Tipps und Tricks von echten Profis gelernt», freut sich Simon Licht «Im Prinzip sind wir Schauspieler auch Handwerker, aber um ein gutes Brot zu backen, braucht es viel Geschick. Die Zeit als Botschafter des Deutschen Brotes war toll. Ich habe viel Neues erfahren und bin jetzt noch begeisterter vom Bäckerhandwerk, als ich es vorher schon war».

Während des vergangenen Jahres hat Simon Licht voller Engagement und Leidenschaft das Amt des Botschafters ausgeführt und diese besondere Rolle erfolgreich erfüllt. Ob zum Rosenmontagszug in Mainz auf dem Wagen der Bäcker, mit Bäckman auf der Internationalen Grünen Woche, bei TV-Auftritten wie der ZDF-Sendung Volle Kanne oder zuletzt als Ehrengast am Bäko-Stand auf der Internorga 2017.

Am 26. April 2016 wurde der Schauspieler zum Botschafter des Deutschen Brotes ernannt. Der Zentralverband würdigte den bekennenden Brotliebhaber damals für seine Darstellung eines Bäckers in der erfolgreichen Fernsehserie «Laible und Frisch», die die Zuschauer unterhaltsam auf die aktuellen Herausforderungen des Bäckerhandwerks aufmerksam machte.

Nun sind es noch knapp zwei Monate, bis Simon Licht am 16. Mai 2017, dem Tag des Deutschen Brotes 2017, das Ehrenamt an den nächsten Botschafter übergibt. Zuvor wurde in der Backstube Andresen geknetet, geformt und das letzte Jahr reflektiert: «Mit Herrn Licht haben wir einen sehr charismatischen Botschafter des Deutschen Brotes gewonnen, der während seiner Amtszeit mit großem Engagement die deutsche Brotkultur unermüdlich in den Mittelpunkt gestellt hat», lobt Maren Andresen. «Auch in unserer Backstube hat er jetzt eine gute Figur gemacht und war mit Leidenschaft dabei» (Fotos: ZV).

WebBaecker.Net