Donnerstag, 18. April 2024

Ausgezeichnet: «Bäckerkrone 2021» geht ins Aargau

20210604-BAECKERKRONE-SBC
Bern / CH. (sbc) Die eidgenössische Branchenauszeichnung «Bäckerkrone 2021» geht an La Patisserie David Schmid GmbH in Zofingen (AG). Das innovative Konzept und die stimmige Umsetzung überzeugten die Jury. Die Ehrenplätze belegen die Mohn AG, Bäckerei-Konditorei in Sulgen (TG) und die Konditorei Café Janz in Wila (ZH). Ideenreichtum, Professionalität, Begabung und großes Engagement – dafür steht die mit CHF 15‘000 dotierte «Bäckerkrone». Der Schweizerische Bäcker-Confiseurmeister-Verband (SBC) und der Schweizerische Hefeverband (SHV) verliehen den vom SHV gestifteten Preis am 01. Juni 2021 bereits zum neunten Mal. Ausgezeichnet werden herausragendes Denken und Handeln, sei es im sozialen, wirtschaftlichen, fachlichen oder ökologischen Bereich.

Ein kleines Stück Frankreich im Herzen von Zofingen

Nicole und David Schmid eröffneten La Patisserie David Schmid GmbH in Zofingen (AG) im November 2020. David Schmid ist Welt- und Europameister in der Bäckerei-Konditorei sowie Leiter und kreativer Kopf des Teams, Nicole Schmid die treibende und kreative Kraft im Verkauf und Verpackungsatelier. Mit ihrer Produktionsstätte möchten sie eine andere Richtung einschlagen und so eine neue Welt erschaffen – ein kleines Stück Frankreich im Herzen von Zofingen. Sie wollen den Kundinnen und Kunden eine unverfälschte Sicht auf das Konditoren-Handwerk zeigen. Das gemütliche Café bietet den optimalen Blick in die Manufaktur, um den Konditorinnen und Konditoren beim Herstellen der Kreationen über die Schultern zu schauen. Währenddessen lassen sich die Gäste von Delikatessen, die sich an der französischen Patisserie orientieren, verwöhnen. Schmids suchen das Spezielle und möchten mit ihren Kreationen einzigartig sein. Mit ihrem kleinen, aber hochwertigen Angebot konzentrieren sie sich auf das, was sie besonders gut können und was ihre grosse Leidenschaft ist. Ihr exklusives Angebot und das innovative, zukunftsversprechende Konzept und die stimmige Umsetzung haben die Jury überzeugt. Neben La Patisserie David Schmid GmbH gehörten die zwei weitere erfolgreiche Betriebe zu den Finalisten:

Mohn AG, Bäckerei-Konditorei, Sulgen (TG): Lorena und Roger Mohn führen die Mohn AG, Bäckerei-Konditorei seit 20 Jahren. 2020 fand der Umzug in das neue Produktionsgebäude mit Café und Drive-in in Sulgen (TG) statt und das 125-Jahr- Jubiläum wurde begangen. Zur Feier schenkten Mohns ab dem 125. Tag, 125 Tage lang jedem 125. Kunden oder jeder Kundin den Einkauf. Die Menschen stehen bei Mohns im Mittelpunkt. Die Firmenleitung legt grossen Wert auf eine familiäre Unternehmenskultur, was zu einem tollen Betriebsklima führt, das in allen Bereichen spürbar ist.

Konditorei Café Janz, Wila (ZH): Kathrin und Christian Janz Deppeler übernahmen die Konditorei der Familie Hofer in Wila (ZH) vor vier Jahren. 2020 stand der Umzug an den neuen Hauptsitz mit Produktion und Café an. Das Jungunternehmerpaar setzt auf ehrliche und handwerkliche Produkte. Ehrlich, weil die Kreationen hochwertige Rohstoffe von – sofern möglich – regionalen Lieferanten enthalten. Handwerklich, weil nur mit den nötigsten Zutaten und nach traditionellen Methoden produziert und auf jegliche künstlichen Hilfsstoffe und Zutaten verzichtet wird.

105 Bäckereien-Confiserien zur Auswahl

Insgesamt standen 105 Bäckerei-Confiserie-Betriebe zur Auswahl, zehn reichten ein Bewerbungsdossier ein, 99 wurden online nominiert und bei vier Betrieben war gar beides der Fall. Betriebe in der engeren Wahl wurden durch eine Delegation der Jury besucht und bewertet – Vorsitzende Nicole Emmenegger (SHV), Daniel Daepp (Klipfel Hefe AG), Mathias Roost (Hefe Schweiz AG), Silvan Hotz und Urs Wellauer (SBC) und Irene Muralt (Bäckerei Muralt in Ostermundigen) (Foto: SBC).

WebBaecker.Net